Google Ads Betreuung
für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
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Mit einer professionellen Google Ads Betreuung erhältst du Hilfe bei der Auswahl der geeignetsten Kampagnentypen, Smart-Bidding-Strategien und Updates im Bereich Leadgenerierung und E-Commerce. Vor allem aber erfährst du deinen Kostenpunkt pro Deal auf Kampagnenebene – via HubSpot-Implementierung.

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Lohnt sich eine Google-Ads-Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg?
Eine Google Ads Betreuung nimmt dir alle Verantwortlichkeiten ab und kümmert sich darum, dass Leads und Deals zu einem abgestimmten Kostenpunkt generiert werden. Durch die auto-aktualisierenden Reports kannst du jederzeit in Erfahrung bringen, aus Kampagnen welche Rückläufe kommen. Außerdem löst dir eine Google Ads Betreuung viele Probleme im Bereich technischer Infrastruktur, wie etwa Tracking-Probleme, Tracking-Implementierung oder UX-Optimierung.
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Eine professionelle Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg hilft dabei, einen für dich rentablen Kostenpunkt pro Deal aus Werbebudget zu erreichen. Lohnt sie sich für dein Unternehmen?
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Wie kann eine Google Ads Betreuung einem Unternehmen in Berlin-Brandenburg helfen?
Eine professionelle Google Ads Betreuung kann für Unternehmen im Raum Berlin-Brandenburg von großem Wert sein, da sie dazu beiträgt, die Performance der Werbekampagnen zu maximieren, indem ein rentabler und lohnender Kostenpunkt pro Deal – den CAC (Cost per Acquisition) erreicht wird. Das ermöglicht es dem Unternehmen in Berlin-Brandenburg, mehr Verkäufe oder Deals aus demselben Werbebudget im Zeitverlauf zu generieren. Es gibt vor allem zwei Gründe für eine professionelle Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg:
Komplexität und Schnelligkeit von Updates kann mit einer Google Ads Betreuung abgedeckt werden
Es gibt immer mehr Updates und Verbesserungen bei Google Ads. Eine Google Ads Betreuung hilft einem Unternehmen dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein, was Kampagnentypen und Best Practices anbelangt. Google führt regelmäßig Änderungen an seinen Algorithmen und Richtlinien durch, was es für Unternehmen schwierig macht, ihre Kampagnen ständig aktuell zu halten. Konkret bedeutet das in der Praxis, dass ein Kampagnentyp, der in einem Jahr noch als Goldstandard galt, im nächsten Jahr durch einen anderen Typ mit anderen Best Practices für Zielgruppen in der Leadgenerierung überboten werden kann. Ergo: Es entstehen ständig neue Möglichkeiten, während sich andere, ältere Fenster für Möglichkeiten schließen und überholt sind.

Abbildung: Google Ads zeigt auf Kampagnen- und Kontoebene regelmäßig viele neue Vorschläge für Arbeiten an – doch welche dieser Empfehlungen lohnen sich wirklich – und für welchen Geschäftszweck? Eine Google Ads Betreuung hilft dir dabei, die richtigen Einstellungen und Updates basierend auf konkreten Referenzwerten auszuwählen.

Abbildung: Optimierung des Kostenpunkts pro Deal mit einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg. Dies geht im Bereich Leadgenerierung für hochpreisige Themen (ab 10.000€ Umsatzvolumen bei einem Verkauf) mit der Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren bei Google Ads. Dabei werden erreichte Lifecycle-Stage-Stufen von Leads aus einem CRM, wie etwa HubSpot zu Google Ads exportiert und erhalten einen nominellen Conversion-Wert. Dadurch maximiert Google Ads durch algorithmisches Lernen den Conversion-Wert um so viele Nutzer wie möglich zu finden, die die Kriterien für das Auslösen eines Deals erfüllen.
Verbesserung des Kostenpunkts pro Deal (Customer Acquisition Cost) für mehr Deals aus demselben Budget
Der Customer Acquisition Cost (CAC) – oder auch: die Kosten pro Deal aus Non-Brand-Kampagnen – sind ein wichtiger Faktor im Online Marketing, da er darüber Aufschluss gibt, wie viel ein Unternehmen im Raum Berlin-Brandenburg in Marketing- und Vertriebsaktivitäten investieren muss, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Dieser Kostenpunkt ist besonders relevant für Unternehmen in Berlin-Brandenburg, die in der Leadgenerierung oder im E-Commerce tätig sind, da sie damit mehr Neukunden zu einem besseren Preis gewinnen können, weil sie erfahren, welchen Rücklauf eine Kampagne wirklich brachte. Dadurch kann das Budget beispielsweise auf die Kampagnen verlagert werden, die den höchsten Rücklauf an realen Deals aus bezahltem Traffic hervorbringen.
Welche Fragen stellen sich zu Beginn einer Google Ads Betreuung?
Eine professionelle Betreuung von Google Ads ist für viele Unternehmen in Berlin-Brandenburg von großer Bedeutung, um das volle Potenzial der Werbekampagnen auszuschöpfen und einen angepeilten, rentablen Kostenpunkt pro Deal zu erreichen. Eine Google Ads Betreuung umfasst in der Regel die Einrichtung und Optimierung von Werbekampagnen, die Überwachung und Analyse der Kampagnenleistung, die Erstellung von Anzeigen, sowie die Pflege und Aktualisierung von Kampagnen. Zu Beginn einer Google Ads Betreuung wird in der Regel eine Analyse der Unternehmensziele und der Zielgruppe durchgeführt.
Welche Geschäftsziele hat ein Unternehmen in Berlin-Brandenburg im Online Marketing im Rahmen einer Google Ads Betreuung?
Die Geschäftsziele eines Unternehmens in Berlin-Brandenburg sind das wichtigste Thema im Rahmen einer Google Ads Betreuung. Hier gibt es vor allem zwei Punkte, die entscheidend sind: Den Kostenpunkt pro Deal (Cost per Acquisition – CAC) aus dem Werbebudget – unterteilt in Deals aus Brand- und Non-Brand-Kampagnen (Neukunden-Akquise), sowie allgemeine Key Performance Indicators (KPIs).
Diese können beispielsweise die Anzahl der Websitebesuche, der Umsatz oder die Anzahl der Kontaktanfragen sein. Diese KPIs sollten klar mit den Geschäftszielen des Unternehmens in Verbindung stehen und es ermöglichen, den Erfolg der Kampagne zu messen. Ein weiteres wichtiges Element ist die Analyse des Wettbewerbs. Durch die Kenntnis der Aktivitäten der Konkurrenz lässt sich eine bessere Einschätzung der Marktsituation gewinnen und es lassen sich eventuelle Lücken identifizieren, die das Unternehmen in Berlin-Brandenburg nutzen kann.

Abbildung: Es gibt viele Kampagnentypen bei Google Ads. Doch welcher Kampagnentyp ist für welches Geschäftsziel effektiv? Eine professionelle Google Ads Betreuung hilft Unternehmen in Berlin-Brandenburg dabei, den richtigen Kampagnentyp zu wählen.

Abbildung: Mit einem CRM-System (Customer Relationship Management System), wie etwa HubSpot, kannst du die Akquisitionsquellen deiner Leads in ihrem jeweiligen Profil nachvollziehen. Dadurch kannst du erkennen, wie viele konkrete Leads eine Kampagne aus Google Ads brachte und wie hoch dein Kostenpunkt pro Deal ist. Außerdem kann dein Vertrieb bequem auf die Leads zugreifen, sie anrufen oder ihnen automatisierte E-Mail-Ketten mit HubSpot schicken.
Wie ist der Vertrieb aufgebaut und wie kann dabei eine Google Ads Betreuung zuarbeiten?
Eine professionelle Google Ads Betreuung kann dem Vertrieb eines Unternehmens in Berlin-Brandenburg auf vielfältige Weise zuarbeiten. Das geht mit dem Gewinnen von Direktanfragen für eine Leistung oder ein Produkt. Da es bei Unternehmen in Berlin-Brandenburg häufig vorkommt, dass die Direktanfragen nicht immer hochqualifiziert sind, kann eine Google Ads Betreuung dem Vertrieb dahingehend helfen, die Abfragen in den Kontaktformularen hochzuqualifizieren, und dabei trotzdem einen guten Kostenpunkt pro Lead zu erzeugen. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Dinge schon vorab von den Nutzern abfragen, wie etwa die manuelle Bestätigung, dass sich der Vertrieb beim Kunden meldet, damit der Kunde weiß, was auf ihn zukommt, oder die direkte Abfrage einer Preisklasse oder eines Paket-Wunsches. Mit diesen Angaben im Kontaktformular weiß der Vertrieb sofort, wie er auf die Kunden zukommen kann, statt diese Angaben erst im Gespräch abzufragen.
Wichtig für eine Google Ads Betreuung: Welchen Kostenpunkt pro Deal (CAC) peilt das Unternehmen in Berlin-Brandenburg an?
Die Geschäftsziele eines Unternehmens in Berlin-Brandenburg sind das wichtigste Thema im Rahmen einer Google Ads Betreuung. Hier gibt es vor allem zwei Punkte, die entscheidend sind: Den Kostenpunkt pro Deal (Cost per Acquisition – CAC) aus dem Werbebudget – unterteilt in Deals aus Brand- und Non-Brand-Kampagnen (Neukunden-Akquise), sowie allgemeine Key Performance Indicators (KPIs).
Diese können beispielsweise die Anzahl der Websitebesuche, der Umsatz oder die Anzahl der Kontaktanfragen sein. Diese KPIs sollten klar mit den Geschäftszielen des Unternehmens in Verbindung stehen und es ermöglichen, den Erfolg der Kampagne zu messen. Ein weiteres wichtiges Element ist die Analyse des Wettbewerbs. Durch die Kenntnis der Aktivitäten der Konkurrenz lässt sich eine bessere Einschätzung der Marktsituation gewinnen und es lassen sich eventuelle Lücken identifizieren, die das Unternehmen in Berlin-Brandenburg nutzen kann.

Abbildung: Wenn du für deine Leadgenerierung HubSpot als CRM für die Website nutzt, kannst du die Leads, die zu Kunden geworden sind, die Lifecycle-Stage-Stufe “Kunde” zuweisen, und anschließend dieses Ereignis als Conversion-Aktion zu Google Ads exportieren. Dies wird anschließend zeitlich dem Anzeigenklick rückwirkend zugewiesen, der für die Akquisition des Kunden verantwortlich war. Dadurch kann Google Ads durch algorithmisches Lernen deine Deals maximieren, indem es immer mehr ähnlich Nutzer im Netz wiederfindet. Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg kann dir also auf Kampagnenebene bei Google Ads zeigen, wie viele Deals aus welcher Kampagne bei Google Ads generiert wurden und wie hoch der Kostenpunkt ist.

Abbildung: Mit Webinaren, E-Books, Whitepapern, Lernkursen und Infoveranstaltungen kannst du viele günstige Leads für 5€ – 10€ pro Lead bei Google Ads gewinnen. Für die Anmeldung hinterlegen die Nutzer ihre E-Mail-Adressen und Telefonnummern, sodass dein Vertrieb diese Nutzer anrufen kann, oder du sie für ein E-Mail-Marketing nutzen kannst, um den Anmeldern eine kostenlose Beratung mit Calendly-Terminen anzubieten. Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg kann dich dahingehend beraten, ob eine solche Strategie für deine Geschäftsziele relevant ist und welche Referenzwerte es für Deal-Abschlussquoten aus Webinaren oder Whitepapern gibt.
Soll mit Webinaren und Whitepapern bei Google Ads geworben werden?
Beim Werben mit Incentives (also Anmeldungen mit Nutzer-Daten für ein Webinar, ein Whitepaper, eine Infoveranstaltung oder ein E-Book), lassen sich ebenfalls viele Qualifizierungsfragen im Vorfeld einholen, wie etwa im B2B-Bereich den Unternehmensnamen, die geschäftliche E-Mail-Adresse oder die Jobbezeichnung des Anmelders. Die Schwierigkeit liegt darin, dass je mehr Abfragen vom Nutzer verlangt werden, desto höher ist seine Absprungwahrscheinlichkeit. Daher muss der Kostenpunkt pro Lead einen maximal guten Ausgangswert haben, damit wir es uns leisten können, unter vielen Anmeldern maximale Qualifikationsanforderungen zu verlangen.
Gibt es bereits ein CRM, mit dem wir die Rückläufe aus Google Ads messen können?
Conversion-Tracking mit Google Analytics ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Betreuung von Google Ads Kampagnen. Es ermöglicht Unternehmen in Berlin-Brandenburg, Käufe oder Anfragen aus bezahltem Traffic auf der Website zu messen und den Kampagnen, Anzeigen und Keywords aus Google Ads zuzuordnen. Im Bereich der Leadgenerierung ist die Verwendung eines CRM-Systems essenziell, wie etwa HubSpot, Zendesk oder ActiveCampaign, um herauszufinden, wie viele Leads zu Kunden wurden, damit ein Kostenpunkt pro Deal (Cost per Acquisition) errechnet werden kann.

Abbildung: Für den Bereich Leadgenerierung geht der Einstieg bereits mit der kostenlosen Version von HubSpot. Damit können Abzüge deiner Kontaktformular-Einsendungen auf der Website an HubSpot geschickt werden, wodurch die Leads automatisch im CRM landen, und eine Akquisitionsquelle hinterlegt bekommen – also aus welcher Google Ads Kampagne sie kommen oder ob sie organisch auf die Website kamen. Anschließend kannst du im Profil der Kunden nachvollziehen, welche Formulare der Lead ausfüllte, wann er welche URLs besucht hat, und welche Anzeigenklicks aus Google Ads, Facebook Ads oder LinkedIn Ads ausgelöst wurden. Außerdem siehst du, ob und wenn ja welche Marketing-Mail aus HubSpot vom Kontakt geklickt wurde. Eine Google Ads Betreuung in Berlin-Brandenburg hilft dir dabei, HubSpot oder ein anderes CRM, wie etwa Activecampaign oder Zendesk, für deine Kampagnen mit Google Ads aufzusetzen.

Abbildung: Im Bereich Leadgenerierung solltest du Einsendungen aus Kontaktformularen und Konfiguratoren mit Google Analytics 4 (GA4) tracken, um die Rückläufe aus Google-Ads-Kampagnen nachzuverfolgen, und vor allem, um den Algorithmus von Google Ads Conversion-Daten zu liefern, damit mehr ähnliche, conversionwahrscheinliche Nutzer gefunden werden können. Mit einer professionellen Google Ads Betreuung hast du den Vorteil, dass dir solche Implementierungen abgenommen werden können, wenn sie noch nicht vorliegen.
Gibt es bereits ein Conversion-Tracking in der Leadgenerierung mit Dankeseiten?
Im Bereich Leadgenerierung für Unternehmens in Berlin-Brandenburg ist es unerlässlich, zumindest die Einsendungen aus Kontaktformularen aus der Website mit Google Analytics 4 (GA4) zu tracken. Beim Tracking einer Dankeseite werden die Nutzer nach dem Absenden eines Kontaktformulars auf eine Dankeseite weitergeleitet. Damit kann der Google-Algorithmus lernen, welche Nutzer ein Zielvorhaben (Conversion) ausgelöst haben, um mehr ähnlicher Nutzer zu finden und mit Anzeigen zu bespielen. Auf diese Weise können durch algorithmisches Lernen immer mehr Conversions (Kontaktformular-Einsendungen) bei gleichem Monatsbudget generiert werden.
Sofern noch kein Tracking von Dankeseiten für Kontaktformulare und Konfiguratoren im Bereich Leadgenerierung vorliegt (bzw. keine Alternative, wie den Offline-Conversion-Import aus HubSpot oder getrackten, zwischengeladenen URLs), erfährst du in dieser Anleitung, wie du ein Dankeseiten-Tracking mit Google Analytics 4 (GA4) einbauen kannst.
Werden Telefonnummer-Weiterleitungen aus Google Ads auf der Website getrackt mit dem Google Tag Manager?
Gerade in der Leadgenerierung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg im Bereich hochpreisiger Leistungen und Produkte (Bildung, Immobilien, Rechtsdienstleistungen, B2B) ist es wichtig, auch die Telefonanrufe zu tracken, die aus Google-Ads-Anzeigen generiert werden. Das geht mit dynamischen Telefonnummer-Weiterleitungen aus Google Ads: Sobald ein Nutzer aus einer Google-Ads-Anzeige auf die Website kommt, erscheint bei ihm statt der echten Telefonnummer – eine dynamische Weiterleitungsnummer aus Google Ads.
Sofern noch kein Telefonnummer-Tracking eingebaut ist, gehört es zu einer Google Ads Betreuung dazu, dass die Implementierung nachgeholt wird. Wie das funktioniert, erfährst du in der nachfolgenden Anleitung:

Abbildung: Das Telefonnummer-Tracking auf deiner Website mit Google Ads und dem Google Tag Manager hilft dir, mit dynamischen Weiterleitungsnummern automatisiert den Rücklauf deiner Google-Ads-Kampagnen zu messen. Damit können Unternehmen in Berlin-Brandenburg den Rücklauf von Telefon-Conversions messen.
Welche Bereiche umfasst eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg?
Eine gute Google Ads Betreuung kann Unternehmen in Berlin-Brandenburg helfen, die richtigen Gebotsstrategien für deine Branche auszuwählen, um konkrete Geschäftsziele zu erreichen. Besonders die Smart-Bidding-Gebotsstrategien Conversions maximieren und Conversion-Wert maximieren helfen dir dabei, durch algorithmisches Lernen immer mehr Leads bei gleichem Monatsbudget zu gewinnen. Smart-Bidding-Gebotsstrategien nutzen algorithmisches Lernen, um automatisch die passenden Gebote auf den conversionwahrscheinlichsten Zielgruppen und Suchbegriffen aus Keywords zu platzieren. Außerdem kann dir ein Experte im Rahmen einer Google Ads Betreuung helfen, die relevantesten interaktionsbasierten Keywords für Suchnetzwerkkampagnen zu recherchieren und auf ihre Effektivität hin zu testen.

Abbildung: Welche Gebotsstrategie bei Google Ads ist für deine Ziele sinnvoll? Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg durch einen Experten hilft dir, die richtige Gebotsstrategie für deine Werbeziele bei Google Ads zu finden, insbesondere wenn es um die Arbeit mit Smart-Bidding-Gebotsstrategien geht.
Richtige Auswahl von Smart-Bidding-Gebotsstrategien bei einer Google Ads Betreuung
Mit einer Google Ads Betreuung erhältst du professionelle Hilfe bei der Auswahl der richtigen Smart-Bidding-Strategien von Google Ads, die zu den Zielen und zum Budget des Unternehmens in Berlin-Brandenburg passen. Es gibt zwei Smart-Bidding-Strategien bei Google Ads: Conversions maximieren (optional mit Ziel-CPA) und Conversion-Wert maximieren (optional mit Ziel-ROAS).
Smart-Bidding-Gebotsstrategie Conversions maximieren im Rahmen einer Google Ads Betreuung
Die Smart-Bidding-Strategie Conversions maximieren bei Google Ads sorgt dafür, dass durch algorithmisches Lernen so viele ähnliche Nutzer für die Auslieferung der Anzeigenimpressionen gefunden werden, die ähnlich sind, wie die Nutzer, die bereits konvertiert sind, also eine Zielhandlung durchführten, wie etwa das Absenden eines Kontaktformulars oder Tätigen eines Kaufs. Ein sogenannter Ziel-CPA (Cost per Action) ist eine Zielmarke für die Gebotsstrategie Conversions maximieren, die dem Algorithmus vorgibt, wie zum welchem Kostenpunkt das Auslösen einer Conversion, also eines Zielvorhabens, kosten sollte. Wenn die Conversion-Aktion beispielsweise das Absenden eines Kontaktformulars ist und dadurch ein neuer Lead gewonnen wird, können wir mit dem Ziel-CPA angeben, wie viel ein neu gewonnener Lead kosten sollte.
Allerdings kann Google Ads die Auslieferung des Werbebudgets auf ein Minimum herunterfahren, wenn der Algorithmus unschlüssig ist, wie er einen zu gering gesteckten Ziel-CPA erreichen soll. Daher ist es immer lohnend, die Werte für den Ziel-CPA im Zwei-Wochen-Rhythmus mit immer niedrigeren Werten zu testen, um den Algorithmus auf die richtige Fährte zu bringen. Auf diese Weise ist es möglich, im Zeitverlauf immer mehr Leads bei gleichem Budget zu generieren, weil der Algorithmus lernt, an welche Nutzer die Anzeigenimpressionen ausgeliefert werden müssen, damit sich die Nutzer im Kontaktformular anmelden. Ziel-CPA-Tests gehören zum Standard-Reportoire einer guten Google Ads Betreuung. Wie das funktioniert, erfährst du in der nachfolgenden Anleitung:

Abbildung: Durch Ziel-CPA-Tests im Rahmen der Gebotsstrategie Conversions maximieren bei Google Ads kannst du mit einer Google Ads Betreuung in Berlin-Brandenburg den Algorithmus darauf trainieren, einen gewünschten Kostenpunkt pro Conversion zu erreichen. Eine Conversion ist eine Zielhandlung, die vom Nutzer ausgeführt wird, wie etwa das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Abbildung: Die Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren ist die zweite Smart-Bidding-Gebotsstrategie bei Google Ads neben Conversions maximieren. Mit Conversion-Wert maximieren wird nicht die Gesamtzahl einzelner Conversions maximiert, wie etwa Kontaktformulareinsendungen, sondern das Deal-Volumen oder das Umsatzvolumen eines Online-Shops. Wenn du das Abschließen eines Deals in HubSpot als Conversion-Wert zu Google Ads automatisch exportieren lässt, versucht der Algorithmus mit dieser Gebotsstrategie, Deals statt Leads zu maximieren, was erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert. Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg hilft dir dabei, den Conversion-Wert-Import aus HubSpot einzurichten, und den richtigen Ziel-ROAS festzulegen (Return on Ad Spend).
Smart-Bidding-Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren im Rahmen einer Google Ads Betreuung
Die Smart-Bidding-Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren hingegen hat nicht zum Ziel, die bloße Gesamtzahl an Conversions zu maximieren, sondern den dahinterstehenden Wert derselben. Das bedeutet: Statt der Maximierung von Leads oder Käufen steht hier die Maximierung der Leadqualität, Deals aus den Leads oder die Maximierung des Kaufvolumens im Fokus. So können Kampagnen des Typs Performance Max bei Google Ads im Rahmen dieser Smart-Bidding-Gebotsstrategie bereits konvertierte Nutzer mehrfach mit Anzeigen auf unterschiedlichen Google-Plattformen (Google-Suche, Display-Netzwerk, Youtube, in Apps, Google News oder Gmail) bespielen, um sie höher zu qualifizieren.
Dadurch wird das Umsatzvolumen eines Online-Shops erhöht und eher ein Deal im Bereich der Leadgenerierung erzeugt. Der Algorithmus orientiert sich beim Finden aussichtsreicher Nutzer also nicht mehr an der Datenschnittmenge derjenigen, die konvertiert sind, sondern derjenigen, die ein hohes Transaktionsvolumen aufweisen oder einen Deal in der Leadgenerierung ausgelöst haben. Im Rahmen der Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren gibt es keinen Ziel-CPA, dafür aber einen Ziel-ROAS (Return on advertising spend). Mit einem Ziel-ROAS können wir dem Algorithmus eine Zielmarke vorgeben, welcher Conversion-Wert aus einem Werbebudget erreicht werden soll.
Auswahl des geeignetsten Kampagnentyps in einer Google Ads Betreuung: Suchnetzwerk, Videos, Display
Es gibt viele verschiedene Kampagnentypen in Google Ads, wie z.B. Suche, Display, Video, Shopping, App und mehr. Jeder Kampagnentyp hat seine eigenen Stärken und Schwächen und eignet sich daher besser für bestimmte Zwecke. Eine Google Ads Betreuung kann dir dabei helfen, den Kampagnentyp auszuwählen, der am besten zu den Geschäftszielen passt.

Abbildung: Nicht alle Kampagnentypen bei Google Ads eignen sich für die Leadgenerierung. Im E-Commerce kann eine Shopping-Kampagne höhere Umsätze erzielen, als eine Performance-Max-Kampagne – oder umgekehrt. In der Leadgenerierung kann eine Performance-Max-Kampagne bessere und mehr Leads erzeugen, als eine Suchnetzwerkkampagne – oder umgekehrt. Eine starke Google Ads Betreuung kann dir realistische Referenzwerte für deine Branche aufzeigen und direkt die wesentlichsten Optionen für deinen Geschäftszweck testen..

Abbildung: Reporting im Rahmen einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg: So könnte die Entwicklung von Conversions (also Zielvorhaben, in diesem Fall: Leads durch eingesandte Kontaktformulare) mit dem jeweiligen Kostenpunkt pro Conversion im Zeitverlauf aussehen. Mit einer professionellen Google Ads Betreuung haben Unternehmen in Berlin-Brandenburg immer die volle Kontrolle über ihre Daten und können einsehen, wie viele Conversions aus dem Werbebudget generiert werden.
Analyse, Interpretation und Reporting von Daten durch eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
Durch eine Google Ads Betreuung kann ein Unternehmen in Berlin-Brandenburg herausfinden, wie viele Deals aktuell überhaupt aus Non-Brand-Kampagnen – also Neukundenkampagnen – generiert werden. So erfahren Unternehmen in Berlin-Brandenburg welche Keywords am erfolgreichsten sind, welche Anzeigen am besten performen und welche Zielgruppe am besten auf bestimmte Themen anspringt.
Vor allem aber erhältst du ein regelmäßiges Reporting mit den wichtigsten Daten:
- Gewonnene Leads (aus Brand- und Non-Brand-Kampagnen)
- Kostenpunkt pro Lead nach Kampagne
- Kostenpunkt pro Deal nach Kampagne
Dadurch ermöglicht dir deine Google Ads Betreuung, schnell zu sehen, welches Thema, welche Leistung oder welches Produkt den besten Schlüssel an Kosten pro Deal hat. Im Zweifel kannst du somit das gesamte Werbebudget auf die Kampagne shiften, die die meisten Neukunden-Deals generiert hat, mit dem Ziel, Deals zu maximieren, statt Leads zu maximieren.
Keyword-Recherche im Rahmen einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in in Berlin-Brandenburg
Eine aussagekräftige Keywords-Recherche ist wichtig für Suchnetzwerkkampagnen bei einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg. Keywords sind semantische Cluster-Oberthemen, denen real eingegebene Suchbegriffe bei Google zugeordnet werden. Keywords haben Daten über monatliche Suchvolumina und lassen sich dadurch recherchieren, sortieren und priorisieren. Hier spielt vor allem die Unterteilung in interaktionsbasierte und informationsbasierte Keywords eine wichtige Rolle:
- Informationsbasierte Keywords lassen nicht direkt auf eine Kaufentscheidung schließen, beeinflussen aber Kaufentscheidungen in der Informationsphase des Nutzers. In dieser Phase ist es sinnvoll, die Nutzer bereits zu einer Anmeldung für ein Webinar, eine Infoveranstaltung, ein Whitepaper oder ein E-Book zu gewinnen und sie zu einer Anmeldung mit ihren Kontaktdaten zu gewinnen. Dadurch können die Nutzer mit einem E-Mail-Funnel auf die nächsthöheren Stufen im Kaufprozess vorbereitet werden und außerdem als Zielgruppe im Ads-Targeting bevorzugt Anzeigen für Direktanfragen oder Käufe erhalten. Informationsbasierte Keywords sind bei Google Ads in der Regel um ein Vielfaches günstiger im Klickpreis, als interaktionsbasierte Keywords derselben Branche. Beispiel für ein informationsbasiertes Keyword: [spekulationssteuer immobilien].
- Interaktionsbasierte Keywords indizieren hingegen eine Handlungs- oder Kaufbereitschaft beim Nutzer. Der Nutzer sucht dabei nach einer konkreten Leistung oder einem Produkt. Beispiel für ein interaktionsbasiertes Keyword: [immobilienbewertung berlin]. Wer einen Suchbegriffsvariation eingibt, die zu diesem Keyword passt, sucht in einem Großteil der Fälle direkt nach der Leistung, und möchte entsprechend eine Immobilienbewertung für seine Immobilie finden. Interaktionsbasierte sind entsprechend meistens die wichtigsten Conversion-Treiber in der Leadgenerierung für Direktanfragen. Aber sie kosten auch wesentlich mehr, als ein informationsbasiertes Keyword derselben Branche.

Keyword-Recherche im Google Ads Keyword Planer: Hier kannst du Keywords recherchieren, ihr Suchvolumen im Zeitverlauf analysieren, Klickpreise und damit den Wettbewerb einsehen, sowie deine Suche nach Sprachen, Bundesländern und Ortschaften eingrenzen. Eine Google Ads Betreuung kann dir dabei helfen, die relevantesten und conversionwahrscheinlichsten Keywords für deine Branche und deine Geschäftsziele zu finden.

Abbildung: Mit praktischen Browser-Erweiterungen, wie beispielsweise Keyword Surfer für Google Chrome, kann auch ein Unternehmen in Berlin-Brandenburg ganz bequem Suchvolumen-Daten aus Google Ads direkt in der Google-Suche sehen, um bestimmte Keywords zu recherchieren und relevante Vorschläge ähnlicher Keywords zu erhalten.

Auktionsdaten in einer Google Ads Kampagne: Mit einer Google Ads Betreuung kannst du herausfinden, wie die Anzeigen deines Keyword-Sets gegenüber deinen Wettbewerbern ranken.
Analyse der Wettbewerbssituation mit einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
Mit einer Google Ads Betreuung kannst du herausfinden, welche Wettbewerber auf deine verwendeten Keywords bieten. Das siehst du in den Auktionsdaten von Google Ads, die dir anzeigen, wie hoch dein Anteil an möglichen Impressionen auf deinem aktuellen Keyword-Set ist. Außerdem siehst du, wie hoch dein prozentualer Anteil bei der Platzierung auf der obersten Suchposition im Vergleich zu den Mitbewerbern ist. Das hilft Unternehmen in Berlin-Brandenburg bei der Planung und Skalierung der Werbemaßnahmen, da diese einsehen können wie weit das Budget in einer Kampagne noch erhöht werden kann, um eine maximal zur Verfügung stehende Kapazität an möglichen Impressionen zu füllen.
Mit anderen Tools, wie etwa Semrush, Sistrix, Ahrefs oder XOVI kannst mit einer Google Ads Betreuung außerdem einsehen, auf welchen Keywords ein Wettbewerber bei Google Ads allgemein wirbt und wie seine Anzeigen und Landingpages aussehen, um Rückschlüsse auf seine Werbestrategie zu ziehen.
Feinmechaniken und Strategien nutzen mit Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
Es gibt viele Feinmechaniken, die im Rahmen einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg die Kür sein können, wenn es darum, noch mehr Deals und Aufträge aus den bestehenden Kampagnen herauszuholen. Nachfolgend werden einige Feinmechaniken von Google Ads vorgestellt, sowie spannende Hintergrundinfos aufgezeigt.

Reporting im Rahmen einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg: So könnte die Entwicklung von Conversions (also Zielvorhaben, in diesem Fall: Leads durch eingesandte Kontaktformulare) mit dem jeweiligen Kostenpunkt pro Conversion im Zeitverlauf aussehen.
Wie funktioniert eine Conversion-Optimierung im Rahmen einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg?
Conversion-Optimierung ist ein wichtiger Teil jeder Google Ads Betreuung, da es darum geht, dass Nutzer tatsächlich ein gewünschtes Zielvorhaben (Conversion) auf der Website ausführen. Dies kann zum Beispiel ein Kauf, eine Kontaktformular-Einsendung oder ein Download sein. Eine Conversion-Optimierung durch algorithmisches Lernen im Rahmen einer Smart-Bidding-Strategie sorgt dafür, dass immer mehr Conversions aus demselben Monatsbudget generiert werden. Doch dabei gibt es eine interessante Feinmechanik: Es werden immer weniger Impressionen generiert, weil die ausgelieferten Impressionen zunehmend an teurere und conversionwahrscheinliche Zielgruppen gehen, während günstige und redundante Impressionen sukzessive verschwinden. Lies mehr über diese spannende Feinmechanik im nachfolgenden Artikel:
Landingpage-Effektivität messen mit Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
Metriken, wie der Cost per Click (CPC) bei Google Ads berücksichtigen keine UX-Werte, was bedeutet, dass die Auswirkung eines Klickpreises nicht für alle Werbetreibenden gleich ist. Der Cost per Engaged User (CPEU) preist hingegen die Absprungrate beziehungsweise die Interaktionsrate der Landingpage in den Klickpreis mit ein. Dadurch können wir sofort erkennen, wie hoch die Klickkosten für einen interagierenden Nutzer sind. Auf diese Weise lässt sich schnell ein etwaiger Handlungbedarf bei der Verbesserung der UX-Struktur auf einer Landingpage ausmachen, da wir sehen, wie hoch die Kosten tatsächlich sind, wenn zum Beispiel 90% der Nutzer direkt abspringen, ohne auch nur eine Scroll-Bewegung gemacht zu haben. Lies mehr über diese spannende Feinmechanik im nachfolgenden Artikel:

Ein ähnlicher CPC (Cost per Click) hat nicht für alle Unternehmen denselben Effekt: Aufgrund unterschiedlicher Ausgangslagen im Bereich UX-Optimierung haben manche Unternehmen größere und andere Unternehmen kleinere Absprungraten, weswegen die Unternehmen am Ende unterschiedlich hohe Kostenpunkte pro Interagierenden Nutzer zahlen. Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg kann dich beraten, wie deine Landingpage-Absprungraten und deine Conversion-Rates besser werden.

Ist die komplette Umstellung der Keyword Match Types bei Google Ads Suchnetzwerkkampagnen eine gute Idee? Seit Sommer 2022 ist es die neue, empfohlene Best Practices bei Google Ads, möglichst alle Keyword Match Types auf Broad Match umzustellen. Doch aktuell lohnt sich noch nicht überall die vollständige Umstellung. Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg hilft dir dabei, die richtigen Keyword-Match-Types für deine Leadgenerierung zu finden.
Effektivste Keyword-Match-Types testen mit einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
Oft entscheidet der Match Type deiner eingebuchten Keywords darüber, ob die Nutzer auf deiner Landingpage eine Conversion, also eine Zielhandlung, auslösen oder nicht. Seit Sommer 2022 gilt es als neue Best Practice von Google Ads, Keywords möglichst aus den Match Type Broad Match, also weitgehend passend, umzustellen. Dabei können verschiedene semantisch verwandte Suchbegriffe von realen Nutzern diesem Keyword zugeordnet werden. Durch das algorithmische Lernen von Smart-Bidding-Strategien soll es demnach möglich sein, dass Google Ads automatisch aus der Vielzahl weitgehend passender Suchbegriffe die conversionwahrscheinlichsten Kombinationen findet. Doch stimmt das – oder entstehen dadurch immer noch große Streuverluste? Ein spannendes Praxisbeispiel über diese Feinmechanik von Google Ads findest du im nachfolgenden Artikel:
Fortgeschrittene Google-Ads-Strategien: Die künstliche Budget-Überhöhung beim Anteil an möglichen Impressionen
Für einige seltene Spezialfälle können Register gezogen werden, die über konventionelle Strategien hinausgehen. Ein Beispiel hierfür wäre die Feinmechanik der künstlichen Budgetüberhöhung, durch die die Auslieferung einer Anzeige auf der obersten Suchposition deutlich bevorzugt erfolgt, wobei nicht mehr Tagesbudget ausgegeben wird als sonst üblich. In einigen Spezialfällen und vor allem bei hochpreisigen Themen konvertieren Nutzer auf der obersten Suchposition am ehesten, sodass es sich lohnen kann, unter diesen Bedingungen auf den Anteil an möglichen Impressionen der obersten Suchposition zu werben. Erfahre mehr über diese spannende Feinmechanik in dieser Anleitung:

Unter bestimmten Umständen kann es sich für hochspezialisierte Einzelfälle lohnen, fortgeschrittene Google-Ads-Strategien einzusetzen, wie etwa die künstliche Budgetüberhöhung beim Anteil an möglichen Impressionen, um eine Anzeige möglichst auf den ersten Anzeigenrang zu befördern.

Leadformulare mit Performance-Max-Kampagnen bei Google Ads können viele Leads zu einem sehr günstigen Preis generieren – allerdings solltest du darauf achten, die manuellen Formularanfragen maximal hochzuqualifizieren, damit die Leadqualität gut wird.
Sind Leadformulare mit Performance-Max-Kampagnen bei Google Ads eine gute Option für Unternehmen in Berlin-Brandenburg?
Leadformulare bei Google Ads sind systeminterne Kontaktformulare, die durch einen Auto-Fill-In die meisten persönlichen Eingaben des Nutzers automatisch in die Formularzeilen ziehen – wie beispielsweise Telefonnummer, Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse. Mit Performance-Max-Kampagnen bei Google Ads kannst du eine gewaltige Menge an Leads aus Leadformularen gewinnen – der Haken ist aber: Sie sind wegen der Niedrigschwelligkeit beim Absenden meistens auch sehr wenig qualifiziert. Daher solltest du harte, manuelle Qualifizierungsfragen in dein Leadformular einbauen, damit die angemeldeten Nutzer im späteren Verkaufsgespräch auch ein hohes Commitment mitbringen. Lies mehr über die Feinmechaniken in dieser spannenden Anleitung:
FAQ - Zusammenfassung zur Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg
Hier findest du eine Zusammenfassung wichtiger und häufig gestellter Fragen zum Thema Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg.
Eine Google Ads Betreuung hilft Unternehmen in Berlin-Brandenburg dabei, Leads und Deals zu einem bestimmten, angepeilten Kostenpunkt zu erreichen. Das geht beispielsweise mit algorithmischem Lernen der Smart-Bidding-Gebotsstrategien ‘Conversions maximieren’ oder ‘Conversion-Wert maximieren’, sowie mit einer CRM-Verknüpfung von HubSpot.
Wichtig für das Onboarding bei einer Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg sind vor allem die Fragen: Welchen Kostenpunkt pro Deal oder pro Verkauf peilt das Unternehmen an? Gibt es bereits ein Conversion-Tracking auf der Website mit Google Analytics? Gibt es bereits conversionoptimierte Landingpages? Gibt es bereits ein CRM-System, mit dem die Leads erfasst und ihre Akquisitionsquellen aufgezeichnet werden?
Eine Google Ads Betreuung für Unternehmen in Berlin-Brandenburg kümmert sich um Conversion-Optimierung für die Erreichung eines bestimmten Kostenpunkts pro Deal oder Verkauf, sowie um Kampagnenauswahl, Anzeigenerstellen, Reporting, Mitbewerberanalyse, Tracking und UX-Beratung.
Eine Google Ads Betreuung kann einem Unternehmen in Berlin-Brandenburg dabei helfen, einen bestimmten Kostenpunkt pro Deal oder Lead aus dem Werbebudget in Non-Brand-Kampagnen – also Neukundenkampagnen – zu erreichen. Daher kann es sich für viele Unternehmen lohnen, eine professionelle Google Ads Betreuung zu engagieren.