Lernkurs: Forecasts erstellen

Lernkurs: Forecasts

Regressionsanalysen & Saisonalitätsdaten mit Microsoft Power BI for Desktop, IBM Cognos Analytics & Vertex AI (Google Cloud) für deine Metriken im Online Marketing.

Schritt-für-Schritt-Anleitung • praxiserprobt & geprüft • 100% kostenfrei • ohne Registrierung

In diesem kostenfreien Online-Lernkurs ohne Registrierung lernst du, wie du im Online Marketing Forecasts mittels Regressionsanalysen erstellen kannst.

Hier erfährst du, welche Metriken du für Forecasts verwenden kannst, wie die Vorbereitung der Daten erfolgt und welche Umgebungen du für deine Forecasts verwenden kannst – mit Anleitungen.

Lektion 1 im Lernkurs: Forecast Frameworks im Online Marketing

In dieser Lektion des Online-Lernkurses zu Forecasts im Online Marketing lernst du, welche Metriken du für deine Forecasts verwenden kannst und wie die Daten vorbereitet werden. Alle Daten müssen in tabellarischen Datensätzen vorliegen. Zudem muss jeder Datensatz eine Zeitachse enthalten.

Lektion 2 im Lernkurs: Predictive Performance Marketing und die Rolle von Forecasts

Erfahre in dieser Lektion des Online-Lernkurses zu Forecasts im Online Marketing, zu welchem Zweck du Forecasts im Online Marketing einsetzen kannst. Im Predictive Performance Marketing kannst du mit deinen Forecasts Metriken im Zeitraum von 6 – 12 Monaten realitätsnah prognostizieren und damit auf Entwicklungen Antworten finden, bevor sie eintreten.

Lektion 3 im Lernkurs: Forecasts erstellen mit Microsoft Power BI

In dieser Lektion des Online-Lernkurses erfährst du, wie du Microsoft Power BI for Desktop Forecasts mittels Regressionsanalyse mit Saisonalitätsdaten erstellen kannst. Hier erhältst du eine Anleitung – vom Download, über das Vorbereiten des Datensatzes bis zum Forecast mit Saisonalitätsdaten und Prognosezeitraum.

Lektion 4 im Lernkurs: Forecasts erstellen via Vertex AI auf der Google Cloud

In dieser Lektion des Online-Lernkurses erfährst du, wie du Forecasts im Online Marketing (Regressionsanalyse) via Vertex AI auf der Google Cloud erstellen kannst. Anders als bei Forecasts mit Microsoft Power BI for Desktop gibt es hier den Unterschied, dass du mit der Vertex AI ein eigenes Machine-Learning-Modell für deine Forecasts hast.

Lektion 5 im Lernkurs: Forecasts erstellen mit IBM Cognos Analytics

Erfahre in diesem kostenlosen Online-Lernkurses zum Erstellen von Forecasts im Online Marketing, wie Forecasts mit IBM Cognos Anlaytics funktioniert, welche Visualisierungen es in der Visualisierungsgalerie gibt, wie du tabellarische Datensätze hochlädst und wie du Saisonalitätswerte konfigurierst.

Lektion 6 im Lernkurs: Forecast-Validierung für Saisonalitätsdaten

In dieser Lektion im Online-Lernkurs erfährst du, wie du deinen Forecast validieren kannst, indem du einen realitätsnahen Saisonalitätswert ermittelst, um die Trendentwicklung auf Belastbarkeit hin zu prüfen.

Lektion 7 im Lernkurs: Szenario-Simulation mit Forecasts

Erfahre in diesem kostenlosen Online-Lernkurses, wie du mit Forecast Szenario-Simulationen durchführen kannst. Wir können Budgeteinsätze in Ads-Kampagnen simulieren, kontinuierliche Verbesserungen der Conversion-Rate einrechnen oder den organischen Traffic durch neuen Content hochrechnen. Letzteres wird in dieser Lektion näher beleuchtet.

Das bringt dir der Online-Lernkurs:
Forecasts erstellen

In diesem kostenfreien Online-Lernkurs ohne Registrierung lernst du, wie du Forecasts im Online Marketing mithilfe von Regressionsanalysen in den Umgebungen Microsoft Power BI for Desktop, IBM Cognos Analytics und der Vertex AI auf der Google Cloud erstellen kannst.

Im Online-Marketing kannst du nicht nur auf Grundlage bestehender Daten arbeiten, sondern auch auf Grundlage von realitätsnahen Forecasts von Entwicklungen in der Zukunft. Wenn du erfahren möchtest, wie du mithilfe von Regressionsanalysen Forecasts erstellen kannst, dann ist dieser kostenfreie Online-Lernkurs ohne Registrierung genau das Richtige für dich.

Der Online-Lernkurs beginnt mit einer Einführung in konzeptionelle Frameworks für Forecasts mit Metriken, die du aus dem Bereich Online Marketing für Forecasts verwenden kannst. Hier lernst du, wie du deine Daten vorbereiten und in die verschiedenen Analysetools importieren kannst, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.

Im weiteren Verlauf des Kurses werden die Funktionen und Möglichkeiten von Microsoft Power BI for Desktop vorgestellt. Du wirst erfahren, wie du Daten visualisieren und interaktive Dashboards erstellen kannst, um die Ergebnisse deiner Regressionsanalysen ansprechend zu präsentieren. 

Zudem gibt es eine kleine Einführung in IBM Cognos Analytics. Dieses Tool ermöglicht es dir, umfangreiche Analysen durchzuführen und tiefe Einblicke in deine Daten zu gewinnen. Hier erfährst du, wie du mit IBM Cognos Analytics Prognosemodelle erstellen und diese mit den vorhandenen Daten validieren kannst.

Spannend wird es auch mit der Vertex AI auf der Google Cloud, die auf Basis eines eigens trainierten Machine-Learning-Modells Forecast-Werte ermittelt. Hier erfährst du, wie Modellierung und Prognosen funktionieren, um realitätsnahe Vorhersagen basierend auf umfangreichen Datenbeständen zu treffen.

Der Lernkurs ist so strukturiert, dass du selbständig lernen kannst, ohne dich registrieren zu müssen. Egal, ob du ein erfahrener Online-Marketing-Experte oder ein Einsteiger bist, dieser Lernkurs bietet wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten, um Forecasts für dein Online-Marketing zu erstellen. Nutze die Gelegenheit, dich in die Welt der Regressionsanalysen und fortschrittlicher Tools einzuführen und somit deine Marketingstrategien auf eine solide datenbasierte Grundlage zu stellen.