Personal Branding & C-Level
Abonnenten-Maximierung
– Youtube Ads, Meta Ads und TikTok Ads
Mit diesen Abonnenten-Maximierungsstrategien für Ad-Kampagnen können bei Youtube, Instagram und TikTok Werte von 0,31 – 0,81€ pro Abonnent erreicht werden. Unverbindliche Benchmarks aus meinen Ads-Konten.
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Personal Branding funktioniert besser mit Reichweite
– durch Ads-basierte Abonnenten-Maximierung
Hier sind einige (unverbindliche) Benchmarks an Kosten pro Abonnent aus meinen Ads-Konten nach Werbesystem.
Oft versanden Maßnahmen im C-Level Personal Branding, weil Reichweiten auf den Social-Media-Kanälen schlicht fehlen. Gerade im KMU-Bereich ist das auch kein Wunder: Beim Aufbau von neuen Channels mit fachlich-fundierten Inhalten ist das organische Wachstum zum Start hin besonders schwierig, da fachlicher Content (vor allem im hochpreisigen Bereich) bei weitem nicht so viral geht, wie Lifestyle-Themen.
Es braucht also Abonnenten, und zwar passende: Aus einer Zielgruppe, die in einem Werbesystem eingestellt wird, mit Kampagnen, die konstant zum selben Kostenpunkt Abos liefern. Hierfür ist die Abonnenten-Maximierung im Personal Branding ideal, da mit Youtube Ads, TikTok Ads und Instagram ein Abonnent für Spitzenwerte von 0,31€ bis 0,49€ pro Abo gewonnen werden kann – und zwar auf Basis eines gewünschten, interessenbasierten Zielgruppen-Targetings. Hierbei kommt es aber auf zwei Dinge an:
- Creatives: Nur mit einem massierten Rollout an Creatives lässt sich das Video oder Reel ermitteln, das die Masse der Abonnenten generiert und den günstigsten Preis pro Abonnent ausgehend vom Werbebudget hat. Mit einem einzigen Video in einer Kampagne ist es also nicht getan, denn am Ende weiß niemand, wie ein Video mit einem bestimmten Titel und Einstieg bei der Zielgruppe ankommt. Selbst in Kampagnen mit kleinsten Werbebudgets (wie 10€ am Tag) sollten daher 20 – 50 Creatives verwendet werden, denn nur so gibt es genug Futter für das algorithmische Lernen und eine Bestandsmasse zum Shiften: Die 80% – 95% der Creatives, die weniger oder keine Abonnenten abwarfen, werden pausiert, und die erfolgreichsten werden dauerhaft über Monate ausgespielt. Nur so entsteht der günstige Preis pro Abo aus Ads, denn das eine Creative wirft einen Abonnenten für 1,52€ ab, das andere hingegen einen für 0,20€ oder 0,30€.
- Konsistenz über Monate und Jahre: Der Erfolg beim Aufbau von Abonnenten (und einer Community) liegt nicht in Geheimrezepten und der technischen Konfiguration, sondern in der Konsistenz der Laufleistung. Es lohnt sich nicht, hin und wieder eine Kampagne an- und auszuschalten, sondern es muss ein festgelegtes Ads-Laufzeitbudget langfristig verplant werden. Das geht bereits mit sehr kleinen Werbebudgets: Wenn du 500€ im Monat Ads-Budget für Youtube einplanst und ein Youtube-Abo aus Google Ads im Schnitt 0,57€ kostet, hast du jeden Monat 877 neue Abonnenten aus deinem Zielgruppen-Targeting und nach zwölf Monaten entsprechend 10.524 echte Abonnenten, von denen viele deinen Content liken, kommentieren und mit dir interagieren. Ergo: Einen einzigen Monat einen Anstieg an Abonnenten zu haben bringt wenig, sondern es muss eine Community aufgebaut werden, die aus einer fünf- bis sechsstelligen Abonnenten-Anzahl besteht.
Youtube Ads Abonnenten-Maximierung
Hier sind einige (unverbindliche) Benchmarks an Kosten pro Abonnent aus meinen Ads-Konten nach Werbesystem.
Peak-Wert
Durchschnittswert
Youtube Ads: Kosten pro Abo
Mit der Youtube Ads Abonnenten-Maximierung kann man – je nach Creative-Aufstellung – auf durchschnittlich 0,57€ im KMU-Bereich mit fachlichen Inhalten kommen (unverbindliche Benchmark aus meinen Ads-Konten). Es ist möglich, durch einen strengen Ziel-CPA bei Google Ads und auf einen Peak von 0,49€ pro Abonnent zu kommen.
TikTok Ads Abonnenten-Maximierung
Hier sind einige (unverbindliche) Benchmarks an Kosten pro Abonnent aus meinen Ads-Konten nach Werbesystem.
Peak-Wert
Durchschnittswert
TikTok Ads: Kosten pro Follower
Mit der TikTok Ads Abonnenten-Maximierung kann man – je nach Aufstellung – auf durchschnittlich 0,81€ pro Follow kommen (unverbindliche Benchmark aus meinen Ads-Konten). Sofern die Budgets auf die erfolgreichsten Assets geshiftet wird, kann man einen Peak von 0,59€ erreichen.
TikTok Ads: Implementierung
Ermöglicht wird die Abonnenten-Maximierung mit TikTok Ads durch das Kampagnenziel “Community interaction“. Der Optimization Goal sollte auf “Follow” festgelegt werden. Zudem ist es möglich, mit einem Ziel-Wert an Kosten pro Follower zu arbeiten. Das ermöglicht es, die Kosten pro Follower weiter abzusenken.
Instagram Ads Abonnenten-Maximierung
Hier sind einige (unverbindliche) Benchmarks an Kosten pro Abonnent aus TikTok Ads.
Peak-Wert
Durchschnittswert
Instagram Ads: Kosten pro Abo
Mit der Instagram Abonnenten-Maximierung via Meta Ads kann man – je nach Aufstellung – auf durchschnittlich 0,61€ kommen (unverbindliche Benchmark aus meinen Ads-Konten). Mit den entsprechenden Shifts kann man Creatives ermitteln, die in den Peak-Bereich von 0,31€ pro Abonnent aus Ads fallen.
Instagram Ads: Implementierung
Stand 2025 gibt es die Besonderheit bei Meta Ads, dass man das Zielvorhaben der Profilbesuche bei Instagram am besten direkt über die Funktion zum Bewerben eines Reels in Instagram auswählt. Anschließend muss in den Insights ermittelt werden, wie viele Abonnenten pro Reel ermittelt wurden, um dies mit dem Ads-Budget zu verrechnen.