Ratgeber und Best Practices

Die Neuigkeiten!

Ratgeber und Best Practices  aus dem Bereich Online Marketing

Hier findest du spannende Anleitungen und Best Practices für verschiedene Anwendungen im Bereich Online Marketing.



Tracking & Web Analytics

Welche Daten sind aussagekräftig? Und wie kannst du den Rücklauf deiner Werbekampagnen online messen? 

Dankeseite tracken mit Google Analytics 4: Anleitung für Conversion-Tracking


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Telefonnummer-Weiterleitungen aus Google-Ads-Kampagnen tracken


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Data Scraping mit Data Miner als Browser-Erweiterung


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Wikipedia Pageview Analysis für Trendanalysen


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Berichte erstellen mit der explorativen Datenanalyse in Google Analytics 4


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Zielgruppen erstellen in Google Analytics 4 für Remarketing und Zielgruppensignale


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Matomo installieren auf WordPress-Websites


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Google Analytics 4 installieren auf WordPress-Websites


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Explorative Trichteanalyse in Google Analytics 4


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CASE-Funktion im Google Looker Studio (Data Studio)


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Anomalien messen mit Google Analytics 4 (GA4)


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Microsoft Clarity: Heatmaps erstellen


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CRM & HubSpot

HubSpot ist ein hochleistungsfähiges CRM, das in vielen Bereichen im Online Marketing unersetzbar geworden ist.

HubSpot Implementierung in WordPress-Websites


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Lead Syncing mit HubSpot und Zapier


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HubSpot-Kalender für Leadgenerierung


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Follow Up per E-Mail bei Leads aus Leadformularen mit HubSpot und Zapier


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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Welche Chancen könntest du zusätzlich nutzen – gerade wenn deine organischen Google-Zugriffe trotz stetig neuem Content stagnieren?

Image Captioning mit Microsoft Azure Vision Studio für Bilder-Suchmaschinenoptimierung


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SEO-Chancen-Analyse im internationalen Marketing anhand von Keyword Difficulty


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FAQ-Schema-Markups mit Schema & Structured Data for WP & AMP


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Amazon-Keywords nach Zielländern analysieren mit Helium 10


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CLS-Fehler: mehr als 0,25 — SEO-Maßnahmen


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Youtube Marketing

Mit Youtube-Videos kannst du eine enorme Reichweite erzielen, deine Zielgruppe an zusätzlichen Touchpoints abholen und damit deine Unternehmensziele realisieren.

Youtube SEO mit TubeBuddy und Ahrefs


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Youtube Shorts Ads schalten: Riesige Video-Reichweite


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Youtube Shorts mit 2short AI


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Bringen Youtube Ads mehr organische Youtube-Aufrufe?


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Google Optimize & A/B-Tests

Nutze A/B-Tests, um deine Landingpage zum Fliegen zu bringen, indem du deine Abrungraten reduzierst, deine Conversion-Rate erhöhst und die Nutzer-Scrolltiefen durch kluges UX-Design steigerst.

Absprünge reduzieren mit Website-A/B-Tests via Google Optimize


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Conversion-Rates erhöhen mit Website-A/B-Tests via Google Optimize


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Scrolltiefen verbessern mit Website-A/B-Tests via Google Optimize


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LinkedIn Ads

Finde heraus, wie du mit LinkedIn Lead Gen Forms einen guten und stabilen Kostenpunkt pro Lead herstellst – für Webinar-Anmeldungen, E-Books und Angebotsanfragen.

Warum LinkedIn Ads Lead Gen Forms aufgrund der Kosten meistens die beste Wahl sind


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Wie funktionieren LinkedIn Ads Lead Gen Forms?


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SEA (Search Engine Advertising)

Erfahre, wie du mit SEA (Search Engine Advertising) das algorithmische Lernen in deinem Konto verbesserst und welche technischen Wirkungsweisen dem zugrundeliegen.

CPC und CPEU: Warum der Cost per Engaged User mehr aussagt, als der Cost per Click


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Performance-Max-Kampagnen mit Leadformularen als Erweiterung


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Ziel-CPA-Tests mit “Conversions maximieren”


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Künstliche Budgetüberhöhung beim “Anteil an Impressionen”


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Warum sinken Impressionen, wenn Conversions steigen?


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Ist die komplette Broad-Match-Umstellung eine gute Idee?


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Microsoft Advertising Targeting mit LinkedIn Zielgruppen


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Hohe CPMs bei Google Ads —Wie entstehen sie?


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Facebook Ads

Mit Facebook kannst du schnell und einfach viele Leads generieren, und zwar zu einem geringen Kostenpunkt pro Lead. Das geht mit Facebook-Leadformularen (Instant-Formularen) oder mit Event Ads für deine Infoveranstaltungen und Webinare.

Facebook Ads Leadformulare (Instant-Formulare) erstellen


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Veranstaltungszusagen günstig gewinnen mit Facebook Event Ads


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Webdesign

Spannende Hintergründe im Bereich Website-Technik: So installierst du Tracking-Codes, baust sichere Datenschutzintegrationen ein, stellst Datenbrücken her und integrierst außergewöhnliche technische Features bei WordPress.

Complianz: Datenschutz-Plugin in WordPress einbinden


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Tracking-Codes entspannt in WordPress einbinden mit Head, Footer and Post Injections


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AMP-Integration auf WordPress-Websites installieren


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Diagramme mit Visualizer: Tables and Charts Manager for WordPress


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Calendly-Integration erstellen für Website und E-Mails


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WordPress-Ladezeit optimieren mit Asset CleanUp


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WordPress-Backup erstellen mit WPvivid


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WebP-Konvertierung von Bildern für Ladezeit-Optimierung


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Content Marketing

Anwendungen für die Verbesserung von internen Abläufen innerhalb von Marketing-Teams in Unternehmen und wichtige Insights.

Wie hoch sind Conversion-Rates von Blogartikeln?


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Chat-GPT, Text-Davinci-003, Text-Curie-001 auf der OpenAI


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OpenAI DALL-E 2 Bildstile


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KI Social Media Posts mit Tribescaler


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Predictive Performance Marketing

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