AI Asset Library Kit – für Google Ads

AI Asset Library Kit

– für Google Ads

Implementiere die Systematik der AI Asset Library für Google Ads und steigere deine Conversion-Werte um bis zu 30% – 40% bei gleichem Budget.


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Conversion-Werte lassen sich immer maximieren
vor allem mit hunderten AI Assets

Die AI Asset Libraries für Google Ads sind eine von mir entwickelte Verfahrenstechnik, mit der du Conversion-Werte sicher und zuverlässig maximieren kannst, indem du viel Futter für das algorithmische Lernen bereitstellst. Bei den AI Assets handelt sich um neue Anzeigen und um Anzeigenalternativen basierend auf Bestands-Assets, die den Anzeigengruppen bei Suchnetzwerk-Kampagnen und Performance-Max-Asset-Gruppen hinzugefügt werden. 

Realistisch kannst du im Durchschnitt bis zu 30% – 40% mehr Conversion-Werte bei gleichem Budget mit einer AI Asset Library gewinnen. Voraussetzung dafür ist: Die Kampagnenstruktur muss auf massive Konsolidierung ausgelegt sein. Wenn du eine granulare und feine Kampagnenstruktur hast, können die AI Asset Libraries nicht angewandt werden. 

Case 1: Performance Max Asset-Gruppen

Durch die vielen AI Assets und Tests für Zielgruppensignale wird bei Performance-Max-Kampagnen schnell ersichtlich, dass manche AI-basierte Asset-Gruppen wesentlich größere Conversion-Werte abwerfen als andere. Aus diesem Grund müssen großflächige Tests für AI Assets mit der AI Asset Library für Google Ads gefahren werden: Für jede bestehende oder neue Performance-Max-Kampagne sollten mehrere AI-basierte Asset-Gruppen hinterlegt werden. Diese Systematik hat zudem den Vorteil, dass du anschließend einen Budget-Shift für eine noch stärkere Konsolidierung durchführen kannst, indem du die Asset-Gruppen pausierst, die geringere Conversion-Werte aufweisen.


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Abbildung: Beispiel von Asset-Gruppen aus einer Performance Max Kampagne bei Google Ads mit AI Assets. Wir sehen hier direkt, wie stark die Unterschiede bei der Generierung von Conversion-Werten sein können.

Case 2: Performance Max Kampagnen

Abseits von Asset-Gruppen schneiden die AI Assets der AI Asset Library auch auf Kampagnenebene sehr stark ab. Manche Kampagnen sind naturgemäß stärker von den AI Assets affektiert als andere. Auf ein gesamtes Google Ads Konto kannst du zwar bis zu 30% – 40% mehr Conversion-Werte bei gleichem Budget generieren, aber bestimmte Kampagnen haben stärkere Ausschläge in Hinblick auf die Maximierung der Conversion-Werte als andere. Nachfolgend siehst du ein Beispiel, in dem der nominelle ROAS – also die Gesamtzahl aller nominellen Conversion-Werte in der Leadgenerierung – auf 1.808,45% stieg. Gerade hier sollte ein Budget Shift unter den Kampagnen in Erwägung gezogen werden, um das Budget auf die Kampagnen mit den höchsten Conversion-Werten umzulegen.


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Abbildung: Beispiel-Kampagne für den Anstieg von Conversion-Werten (Monatswerte) vor und nach der Implementierung einer AI Asset Library.

Consistency is king: Da du Conversion-Werte bei gleichem Budget über Monate hinweg immer weiter maximieren kannst, indem besonders wertvolle Website-Besucher noch wertvollere Conversion-Aktionen auslösen, solltest du über die Zeit immer weitere AI Asset mithilfe der AI Asset Library für Google Ads einsetzen. Im nachfolgenden Beispiel siehst du den Anstieg des nominellen ROAS in der Leadgenerierung auf 2.022%.

Abbildung: Beispiel für die Maximierung von Conversion-Werten in einer Kampagne durch AI Assets. Von einem nominellen ROAS von ehemals 550% im Juni 2023 stieg die Leistung auf einen nominellen ROAS von 2.022% im April 2024.

Doch warum ist die Verfahrenstechnik so effektiv

Weil du durch neue AI Assets und AI-Anzeigenalternativen viele Ansprachen, Tonalitäten, Needs, Vorteile und Formulierungen abdecken kannst, die wir als Menschen nicht auf Anhieb abdecken könnten. Das ist auch sehr wichtig, denn damit können wertvolle Nutzer über Monate hinweg immer wieder neue, noch wertvollere Conversion-Aktionen ausführen. Auf diese Weise entsteht eine inhaltliche, stilistische und konzeptionelle Tiefe für die Angebote des Google Ads Kontos, die auf individueller Ebene nur sehr langwierig und mit vielen Teamressourcen bereitzustellen wäre.

Dementsprechend ermöglicht die das AI Asset Library Kit:

  • bis zu 30% – 40% mehr Conversion-Werte und Conversions aus Google Ads durch AI Assets zu gewinnen – bei gleichem Werbebudget
  • massive Teamressourcen durch Automatisierungen einzusparen, sodass sich das Team auf die Geschäftsentwicklung konzentrieren kann, statt auf repetitive Massenerstellung von Anzeigentiteln und Beschreibungen
  • durch Business Intelligence automatisiert noch mehr Rückschlüsse aus den Daten zu ziehen, und automatisch darauf basierend stärker konvertierende Website-Texte und Anzeigentexte generieren zu lassen


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Abbildung: Sie sieht die Übersicht für einige AI Assets für eine Google Ads Kampagne im Looker Studio aus.

Abbildung: So sieht eine CTA-Datenbank im Looker Studio aus.

Welche Lösung bietet das AI Asset Library Kit?

Das AI Asset Library Kit löst eine zentrale Herausforderung: Wie bekomme ich mehrere hundert AI Assets in mein Google Ads Konto? Muss ich jeden einzelnen AI-Anzeigentitel per Copy-Paste manuell in meine Anzeigengruppen hieven? Nein: Gerade hierfür ist die Verfahrenstechnik auch gedacht. Die AI-Anzeigen mit ihren Anzeigentiteln und Beschreibungen können direkt mit einem Paste-Befehl im Google Ads Editor hinterlegt und anschließend ins Google Ads Konto hochgeladen werden.

Mit dem AI Asset Library Kit erhältst du das vollständige Google-Sheets-Template für die massenhafte Erstellung von AI Assets und AI-Anzeigenalternativen. Zudem ist die Importvorlage enthalten, mit der die generierten AI Assets automatisch aus dem Tabellenblatt richtig formatiert werden, sodass sie von dort aus direkt im Google Ads Editor hochgeladen werden können.


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Abbildung: Es werden hunderte bis tausende von Headlines und Descriptions gebildet für RSAs und PMax-Asset-Gruppen. Das geht sowohl für Anzeigenalternativen (die Bestandsanzeigentexte werden über den API Connector gepulled), komplett neue Anzeigen mit einer Freiform und für alle URLs der Website, deren Content mit einer Apify-Verbindung via Make gezogen wird.

Abbildung: Transponierte Darstellung der finalen AI-generierten Google Ads Assets in der AI Asset Library.

Abbildung: Transponiertes Einfügen von AI Assets im Google Ads Editor.

Die Meilensteine in der AI Asset Library

Es gibt eine Reihe von Schritten im Rahmen des AI Asset Library Kits für Google Ads: Dazu gehört das Setup der AI-Umgebung für Google Sheets, das Google-Sheets-Template mit allen Formeln für die Erstellung von hunderten AI Assets, eine Import-Anleitung für den Google Ads Editor sowie ein Looker Studio zur Abbildung der AI Assets für einzelne Kampagne als Asset-Pool zur praktischeren Einsicht. Zudem können optional noch Sentimentanalysen automatisiert über Google Natural Language für die AI Assets vorgenommen werden, um sie Auswahl bei der Integration in Google Ads zu kuratieren.

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AI Setup für Google Sheets: Gemini AI, ChatGPT und Claude

Für das Google-Sheets-Template wird eine AI-Umgebung benötigt. Hier lässt sich ChatGPT, Claude oder Gemini AI verwenden. Auf diese Weise erhältst du einen Vergleich der Ergebnisse und kannst herausfinden, welches AI-System du in Zukunft verwenden möchtest.

Ads Creator Google Sheets Template für AI Asset Library mit Importer

Diese Google Sheets Template ermöglicht dir die Erstellung von hunderten bis tausenden AI-Assets für Google Ads – für deine Responsive Search Ads, Dynamic Search Ads und Performance Max Asset-Gruppen.

Anleitung für Export im Google Ads Editor

Mit diesem Fahrplan lernst du, wie du routiniert die generierten AI Assets im Google Ads Editor importieren und von da aus uploaden kannst.

Conversion-Wert-Hierarchie & Tracking für Google Ads

Sofern erforderlich: Tracking-Fahrplan, Überarbeitung der Gewichtung der Conversion-Werte, Überprüfung des CRM-Offline-Conversion-Imports sowie Aufzeichnung relevanter Zielgruppen in GA4 für Retargeting für Google Ads.

Erstellung GA4-Zielgruppen für PMax-Zielgruppensignale und RSAs

Es werden GA4-Zielgruppen erstellt für PMax-Zielgruppensignale und Suchntzerkkampagnen mit Responsive Search Ads. Zudem werden basierend auf den GA4-Zielgruppen die sitzungsdauerbasierten Ereignistrigger festgelegt, damit in der Conversion-Wert-Hierarchie ein stufenweise aufsteigendes Retargeting mit PMax-Kampagnen geschehen kann.

2x Onboarding Calls für Inhouse-Implementierung

Du erhältst ein Learning Center mit den Anleitungen zur Bedienung und zum weiteren Vorgehen in den kommenden Monaten und Jahren: Zur Bedienung der AI Asset Library, zu Ziel-ROAS-Tests, sowie zur monatlich neuen Erstellung von AI-Assets für ein stärkeres algorithmisches Lernen.

Slava Wagner

SEA, Paid Media, Conversion-Rate-Optimierung, Markt- und Trendanalysen.

info@slavawagner.de
+49 176 588 744 04


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