Bringen Youtube Ads mehr organische Youtube-Aufrufe – oder sind sie nur Vanity Metrics? Der Case

Bringen Youtube Ads mehr organische Youtube-Aufrufe – oder sind sie nur Vanity Metrics?

Eine viel diskutierte Frage: Haben Youtube Ads Einfluss auf die organische Reichweite eines Youtube-Kanals oder sind es nur Vanity Metrics? Und welche organischen Youtube-Zugriffsquellen werden katalysiert? Der Case.

Viele Anwender sind der Meinung, dass Aufrufe aus Youtube Ads reine Vanity Metrics seien – in Bezug auf die Beeinflussung organischer Video-Reichweiten. Bezahlte Aufrufe hätten demnach keinen technischen Einfluss auf eine bessere organische Video-Indexierung in der Youtube-Suche oder auf organische Videovorschläge. Das eine habe mit dem anderen nichts zu tun und könne auch nichts zu tun haben – heißt es. Tatsächlich spricht die Realität eine andere Sprache: Immer wenn im großen Stil Youtube-Aufrufe mit Youtube Ads generiert werden, gab es in meinen Messungen stets einen sprunghaften Anstieg der organischen Aufrufzahlen. Doch wie stark ist dieser Anstieg? Und welche organischen Zugriffsquellen werden am stärksten durch Youtube Ads beeinflusst?

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Grundsätzlich gilt hierbei: Der Anstieg organischer Aufrufe durch Youtube Ads geschieht nur dann in einem substanziellerem Ausmaß, sobald du wirklich viele Youtubeaufrufe generierst – beispielsweise, wenn du mit mit Youtube Shorts Ads 1.000 Aufrufe für 1€ und einem Ziel-CPM von 0,50€ auf 1.000.000 Videoaufrufe auf deinem Kanal kommst. Nachfolgend habe ich dazu einen Case gemacht. Aus diesem ging hervor, dass auf 10.000 Youtube-Ads-Videoaufrufe durchschnittlich 1.374 zusätzliche, organische Youtube-Aufrufe kamen.

So stark werden organische Youtube-Aufrufe mit Youtube Shorts Ads kataylisiert

Konkret werden in diesem Case zwei Zeiträume von je zwei Monaten verglichen: Oktober 2022 und November 2022, wo keine Youtube Ads liefen, sowie Dezember 2022 und Januar 2023, wo 30.000 Aufrufe aus Youtube Shorts Ads im Monat geschaltet wurden. Die Upload-Performance der organischen Videos blieb dabei gleich. Jedoch stiegen parallel zu den generierten Aufrufen aus Youtube Shorts Ads die organischen Videoaufrufe stark an – und zwar aus drei organischen Zugriffsquellen: Youtube-Suche, Videovorschläge und Funktionen zur Auswahl von Inhalten. Aus diesen drei Zugriffsquellen stiegen die Aufrufe von 3.545 auf 11.793 zwischen den beiden Zweimonatszeiträumen, was einem Anstieg um 242,67% enspricht.

Die organischen Youtube-Zugriffsquellen Videovorschläge und Funktionen zur Auswahl von Inhalten verzeichneten den größten Anstieg an organischen Aufrufen parallel zur Schaltung von Yooutube Shorts Ads.

Welche organischen Zugriffsquellen aus Youtube werden katalysiert?

Auf die einzelnen organischen Zugriffsquellen von Youtube parallel zur Schaltung von Youtube Shorts Ads gab es folgende Anstiege:

  • Videovorschläge (Anstieg: + 472,05 %)
  • Funktionen zur Auswahl von Inhalten (Anstieg: + 293,26 %)
  •  Youtube-Suche (Anstieg: + 95,83%)

Die organischen Youtube-Zugriffsquellen Videovorschläge, Funktionen zur Auswahl von Inhalten und Youtube-Suche verzeichneten die höchsten Zuwächse an organischen Aufrufen bei der Schaltung von Youtube Shorts Ads.

Organische Youtube-Aufrufe durch Youtube Ads mit Schlüssel 10:1,37

Im Rahmen dieses Cases wurden aus den drei oben genannten organischen Zugriffsquellen insgesamt 4.124 mehr organische Youtube-Aufrufe generiert, als sonst – bei etwa 30.000 Aufrufen durch Youtube Shorts Ads. Auf 10.000 Aufrufe durch Youtube Shorts Ads entspricht das einem Schlüssel von durchschnittlich 1.374 zusätzlichen, organischen Youtube-Aufrufen. Ergo: In diesem Case gab es 13,74% der Aufrufe aus Youtube Ads nochmal in organischer Form on top.

Parallel zum Launch der Youtube Shorts Ads stiegen die organischen Aufrufzahlen im Youtube-Kanal um das Volumen von 13,74% der Aufrufe aus Youtube Ads.

Welche organischen Zugriffsquellen aus Youtube wurden nicht durch Youtube Ads beeinflusst?

Spannend ist es auch, nicht nur herauszufinden, welche organischen Youtube-Zugriffsquellen mit Youtube Shorts Ads katalysiert wurden – sondern welche nicht katalysiert wurden. Einzig die organischen Youtube-Zugriffsquellen: Videovorschläge, Funktionen zur Auswahl von Inhalten und Youtube-Suche wurden in ihren Aufrufzahlen durch Youtube Ads katalysiert – alle anderen Zugriffsquellen wurden nicht katalysiert, wie etwa die organischen Youtube-Zugriffsquellen: Estern, Kanalseiten, Playlists, Benachrichtigungen oder Abspanne. Einzig die Zugriffsquelle “Shorts-Feed” verzeichnete an manchen Tagen einen leichten Anstieg an organischen Zugriffen.

Die meisten organischen Youtube-Zugriffsquellen wurden in diesem Case nicht durch Youtube Shorts Ads in ihren Aufrufzahlen katalysiert.

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Warum können Youtube Ads zusätzlich organische Youtube-Aufrufe generieren?

Die große Frage ist: Woher kommen die organischen Youtube-Aufrufe aus diesem Case, die durch Youtube Shorts Ads katalyisiert wurden? Gemessen an reinen Metriken kommen zwei Ursachen in Betracht: Die mögliche Gewichtung durch das Volumen der generierten Youtube-Ads-Aufrufe auf den Videos und dem Youtube-Kanal insgesamt, sowie die Anzahl der Klicks aus Youtube Ads. Schließlich werden mit Youtube Shorts Ads, die mit einem Ziel-CPM von 0,50€ gut 1.000 Youtube-Aufrufe für 1€ generieren, auch viele Klicks generiert, die einen CPC (Cost per Click) von 0,10€ bis 0,20€ haben können. Wenn das Link-Ziel des Call-to-Action-Buttons dann die Startseite des Youtube-Kanals ist, kann man also bei einem Werbebudget bei Google Ads von 1.000€ gut 1.000.000 Youtube-Aufrufe und 10.000 Klicks auf der Kanal-Startseite generieren (aber nur bei hoher Zuschauerbindung und mit Youtube Shorts Ads, sowie einem funktionierenden Ziel-CPM von 0,50€ oder, sowie einer extrem optimierten Kampagne). Unter der Gewichtung von tausenden Klicks auf die Kanal-Startseite gewinnt man dementsprechend auch viele neue Abonnenten und daraus resultierend – zusätzliche, organische Youtube-Aufrufe durch die neuen Follower. 

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Inhalt

Steigen organische Youtube-Aufrufe durch Youtube Ads?

In diesem Case siehst du, dass es in einem meiner Projekte tatsächlich einen deutlichen Anstieg an organischen Youtube-Aufrufen auf dem Youtube-Kanal durch Youtube Ads gab. Allerdings war dies nur möglich durch ein vergleichsweise hohes Volumen an eingebuchten, günstigen Aufrufen mit Youtube Shorts Ads. Diese drei organischen Youtube-Zugriffsquellen hatten im Vergleichszeitraum einen Anstieg an Aufrufen durch Youtube Shorts Ads:

  • Videovorschläge (Anstieg: + 472,05 %)
  • Funktionen zur Auswahl von Inhalten (Anstieg: + 293,26 %)
  •  Youtube-Suche (Anstieg: + 95,83%)

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Überblick: So können Youtube Shorts Ads deine organischen Reichweiten katalysieren

Viele Nutzer sind der Ansicht, dass Aufrufe aus Youtube Ads rein als Vanity Metrics betrachtet werden und keine technische Auswirkung auf die organische Video-Reichweite haben. Die Meinung besteht, dass bezahlte Aufrufe keine Verbesserung der organischen Video-Indexierung in der Youtube-Suche oder bei organischen Videovorschlägen bewirken können. Die Realität zeigt jedoch ein anderes Bild: Messungen haben gezeigt, dass bei umfangreicher Generierung von Youtube-Aufrufen durch Youtube Ads stets ein signifikanter Anstieg der organischen Aufrufzahlen erfolgte.

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