Ratgeber und Best Practices

Die Neuigkeiten!

Ratgeber und Best Practices  aus dem Bereich Online Marketing

Hier findest du spannende Anleitungen und Best Practices für verschiedene Anwendungen im Bereich Online Marketing.



AI Consulting

Welche AI-Verfahrenstechniken kannst du für dich umsetzen?

ChatGPT for Google Colab: Rohdatenverschriftlichung für Google Ads


Jetzt ansehen »

Diagramm erstellen mit ChatGPT for Google Colab für Google-Ads-Daten mit Python Scripts


Jetzt ansehen »

Keyword Topic Clustering: für Google Ads Accounts, Kampagnen und Mitbewerberanalysen


Jetzt ansehen »

Marketing-APIs erkunden mit Postman: Google Search Console API, Facebook API, Instagram API


Jetzt ansehen »

Arcwise AI
Google Ads Berichte schreiben aus Rohdaten in Google Sheets


Jetzt ansehen »

Arcwise AI
Gemini Pro für Google Ads: Rohdatenverschriftlichung und Kampagnenerstellung


Jetzt ansehen »

Sentimentanalysen: IBM Watson Natural Language Unterstanding (NLU) mit Google Colaboratory


Jetzt ansehen »

The Law of Accelerating Returns von Ray Kurzweil: Warum sich On-Hold-Forschungsprojekte rentieren


Jetzt ansehen »

SheetGPT
ChatGPT im Looker Studio &
Google Ads KI-Anzeigenalternativen


Jetzt ansehen »

AI Consulting im Online Marketing: So kann eine Roadmap aussehen


Jetzt ansehen »

Tracking & Web Analytics

Welche Daten sind aussagekräftig? Und wie kannst du den Rücklauf deiner Werbekampagnen online messen? 

Dankeseite tracken mit Google Analytics 4: Anleitung für Conversion-Tracking


Jetzt ansehen »

Telefonnummer-Weiterleitungen aus Google-Ads-Kampagnen tracken


Jetzt ansehen »

Data Scraping mit Data Miner als Browser-Erweiterung


Jetzt ansehen »

Wikipedia Pageview Analysis für Trendanalysen


Jetzt ansehen »

Berichte erstellen mit der explorativen Datenanalyse in Google Analytics 4


Jetzt ansehen »

Zielgruppen erstellen in Google Analytics 4 für Remarketing und Zielgruppensignale


Jetzt ansehen »

Matomo installieren auf WordPress-Websites


Jetzt ansehen »

Google Analytics 4 installieren auf WordPress-Websites


Jetzt ansehen »

Explorative Trichteanalyse in Google Analytics 4


Jetzt ansehen »

CASE-Funktion im Google Looker Studio (Data Studio)


Jetzt ansehen »

Anomalien messen mit Google Analytics 4 (GA4)


Jetzt ansehen »

Microsoft Clarity: Heatmaps erstellen


Jetzt ansehen »

CRM & HubSpot

HubSpot ist ein hochleistungsfähiges CRM, das in vielen Bereichen im Online Marketing unersetzbar geworden ist.

HubSpot Implementierung in WordPress-Websites


Jetzt ansehen »

Lead Syncing mit HubSpot und Zapier


Jetzt ansehen »

HubSpot-Kalender für Leadgenerierung


Jetzt ansehen »

Follow Up per E-Mail bei Leads aus Leadformularen mit HubSpot und Zapier


Jetzt ansehen »

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Welche Chancen könntest du zusätzlich nutzen – gerade wenn deine organischen Google-Zugriffe trotz stetig neuem Content stagnieren?

Image Captioning mit Microsoft Azure Vision Studio für Bilder-Suchmaschinenoptimierung


Jetzt ansehen »

SEO-Chancen-Analyse im internationalen Marketing anhand von Keyword Difficulty


Jetzt ansehen »

FAQ-Schema-Markups mit Schema & Structured Data for WP & AMP


Jetzt ansehen »

Amazon-Keywords nach Zielländern analysieren mit Helium 10


Jetzt ansehen »

CLS-Fehler: mehr als 0,25 — SEO-Maßnahmen


Jetzt ansehen »

Youtube Marketing

Mit Youtube-Videos kannst du eine enorme Reichweite erzielen, deine Zielgruppe an zusätzlichen Touchpoints abholen und damit deine Unternehmensziele realisieren.

Youtube SEO mit TubeBuddy und Ahrefs


Jetzt ansehen »

Youtube Shorts Ads schalten: Riesige Video-Reichweite


Jetzt ansehen »

Youtube Shorts mit 2short AI


Jetzt ansehen »

Bringen Youtube Ads mehr organische Youtube-Aufrufe?


Jetzt ansehen »

Google Optimize & A/B-Tests

Nutze A/B-Tests, um deine Landingpage zum Fliegen zu bringen, indem du deine Abrungraten reduzierst, deine Conversion-Rate erhöhst und die Nutzer-Scrolltiefen durch kluges UX-Design steigerst.

Absprünge reduzieren mit Website-A/B-Tests via Google Optimize


Jetzt ansehen »

Conversion-Rates erhöhen mit Website-A/B-Tests via Google Optimize


Jetzt ansehen »

Scrolltiefen verbessern mit Website-A/B-Tests via Google Optimize


Jetzt ansehen »

LinkedIn Ads

Finde heraus, wie du mit LinkedIn Lead Gen Forms einen guten und stabilen Kostenpunkt pro Lead herstellst – für Webinar-Anmeldungen, E-Books und Angebotsanfragen.

Warum LinkedIn Ads Lead Gen Forms aufgrund der Kosten meistens die beste Wahl sind


Jetzt ansehen »

Wie funktionieren LinkedIn Ads Lead Gen Forms?


Jetzt ansehen »

SEA (Search Engine Advertising)

Erfahre, wie du mit SEA (Search Engine Advertising) das algorithmische Lernen in deinem Konto verbesserst und welche technischen Wirkungsweisen dem zugrundeliegen.

CPC und CPEU: Warum der Cost per Engaged User mehr aussagt, als der Cost per Click


Jetzt ansehen »

Performance-Max-Kampagnen mit Leadformularen als Erweiterung


Jetzt ansehen »

Ziel-CPA-Tests mit “Conversions maximieren”


Jetzt ansehen »

Künstliche Budgetüberhöhung beim “Anteil an Impressionen”


Jetzt ansehen »

Warum sinken Impressionen, wenn Conversions steigen?


Jetzt ansehen »

Ist die komplette Broad-Match-Umstellung eine gute Idee?


Jetzt ansehen »

Microsoft Advertising Targeting mit LinkedIn Zielgruppen


Jetzt ansehen »

Hohe CPMs bei Google Ads —Wie entstehen sie?


Jetzt ansehen »

Facebook Ads

Mit Facebook kannst du schnell und einfach viele Leads generieren, und zwar zu einem geringen Kostenpunkt pro Lead. Das geht mit Facebook-Leadformularen (Instant-Formularen) oder mit Event Ads für deine Infoveranstaltungen und Webinare.

Facebook Ads Leadformulare (Instant-Formulare) erstellen


Jetzt ansehen »

Veranstaltungszusagen günstig gewinnen mit Facebook Event Ads


Jetzt ansehen »

Webdesign

Spannende Hintergründe im Bereich Website-Technik: So installierst du Tracking-Codes, baust sichere Datenschutzintegrationen ein, stellst Datenbrücken her und integrierst außergewöhnliche technische Features bei WordPress.

Complianz: Datenschutz-Plugin in WordPress einbinden


Jetzt ansehen »

Tracking-Codes entspannt in WordPress einbinden mit Head, Footer and Post Injections


Jetzt ansehen »

AMP-Integration auf WordPress-Websites installieren


Jetzt ansehen »

Diagramme mit Visualizer: Tables and Charts Manager for WordPress


Jetzt ansehen »

Calendly-Integration erstellen für Website und E-Mails


Jetzt ansehen »

WordPress-Ladezeit optimieren mit Asset CleanUp


Jetzt ansehen »

WordPress-Backup erstellen mit WPvivid


Jetzt ansehen »

WebP-Konvertierung von Bildern für Ladezeit-Optimierung


Jetzt ansehen »

Content Marketing

Anwendungen für die Verbesserung von internen Abläufen innerhalb von Marketing-Teams in Unternehmen und wichtige Insights.

Wie hoch sind Conversion-Rates von Blogartikeln?


Jetzt ansehen »

Chat-GPT, Text-Davinci-003, Text-Curie-001 auf der OpenAI


Jetzt ansehen »

OpenAI DALL-E 2 Bildstile


Jetzt ansehen »

KI Social Media Posts mit Tribescaler


Jetzt ansehen »

Die ersten 1.000.000 Impressionen im Content Marketing durch organische Google-Suche


Jetzt ansehen »

Predictive Performance Marketing

Die mobile Version verlassen