Die Neuigkeiten!
Ratgeber und Best Practices aus dem Bereich Online Marketing
Hier findest du spannende Anleitungen und Best Practices für verschiedene Anwendungen im Bereich Online Marketing.
AI Consulting
Welche AI-Verfahrenstechniken kannst du für dich umsetzen?
ChatGPT for Google Colab: Rohdatenverschriftlichung für Google Ads
Diagramm erstellen mit ChatGPT for Google Colab für Google-Ads-Daten mit Python Scripts
Keyword Topic Clustering: für Google Ads Accounts, Kampagnen und Mitbewerberanalysen
Marketing-APIs erkunden mit Postman: Google Search Console API, Facebook API, Instagram API
Arcwise AI
Google Ads Berichte schreiben aus Rohdaten in Google Sheets
Arcwise AI
Gemini Pro für Google Ads: Rohdatenverschriftlichung und Kampagnenerstellung
Sentimentanalysen: IBM Watson Natural Language Unterstanding (NLU) mit Google Colaboratory
The Law of Accelerating Returns von Ray Kurzweil: Warum sich On-Hold-Forschungsprojekte rentieren
SheetGPT
ChatGPT im Looker Studio &
Google Ads KI-Anzeigenalternativen
AI Consulting im Online Marketing: So kann eine Roadmap aussehen
Tracking & Web Analytics
Welche Daten sind aussagekräftig? Und wie kannst du den Rücklauf deiner Werbekampagnen online messen?
Dankeseite tracken mit Google Analytics 4: Anleitung für Conversion-Tracking
Telefonnummer-Weiterleitungen aus Google-Ads-Kampagnen tracken
Data Scraping mit Data Miner als Browser-Erweiterung
Wikipedia Pageview Analysis für Trendanalysen
Berichte erstellen mit der explorativen Datenanalyse in Google Analytics 4
Zielgruppen erstellen in Google Analytics 4 für Remarketing und Zielgruppensignale
Matomo installieren auf WordPress-Websites
Google Analytics 4 installieren auf WordPress-Websites
Explorative Trichteanalyse in Google Analytics 4
CASE-Funktion im Google Looker Studio (Data Studio)
Anomalien messen mit Google Analytics 4 (GA4)
Microsoft Clarity: Heatmaps erstellen
CRM & HubSpot
HubSpot ist ein hochleistungsfähiges CRM, das in vielen Bereichen im Online Marketing unersetzbar geworden ist.
HubSpot Implementierung in WordPress-Websites
Lead Syncing mit HubSpot und Zapier
HubSpot-Kalender für Leadgenerierung
Follow Up per E-Mail bei Leads aus Leadformularen mit HubSpot und Zapier
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Welche Chancen könntest du zusätzlich nutzen – gerade wenn deine organischen Google-Zugriffe trotz stetig neuem Content stagnieren?
Image Captioning mit Microsoft Azure Vision Studio für Bilder-Suchmaschinenoptimierung
SEO-Chancen-Analyse im internationalen Marketing anhand von Keyword Difficulty
FAQ-Schema-Markups mit Schema & Structured Data for WP & AMP
Amazon-Keywords nach Zielländern analysieren mit Helium 10
CLS-Fehler: mehr als 0,25 — SEO-Maßnahmen
Youtube Marketing
Mit Youtube-Videos kannst du eine enorme Reichweite erzielen, deine Zielgruppe an zusätzlichen Touchpoints abholen und damit deine Unternehmensziele realisieren.
Youtube SEO mit TubeBuddy und Ahrefs
Youtube Shorts Ads schalten: Riesige Video-Reichweite
Youtube Shorts mit 2short AI
Bringen Youtube Ads mehr organische Youtube-Aufrufe?
Google Optimize & A/B-Tests
Nutze A/B-Tests, um deine Landingpage zum Fliegen zu bringen, indem du deine Abrungraten reduzierst, deine Conversion-Rate erhöhst und die Nutzer-Scrolltiefen durch kluges UX-Design steigerst.
Absprünge reduzieren mit Website-A/B-Tests via Google Optimize
Conversion-Rates erhöhen mit Website-A/B-Tests via Google Optimize
Scrolltiefen verbessern mit Website-A/B-Tests via Google Optimize
LinkedIn Ads
Finde heraus, wie du mit LinkedIn Lead Gen Forms einen guten und stabilen Kostenpunkt pro Lead herstellst – für Webinar-Anmeldungen, E-Books und Angebotsanfragen.
Warum LinkedIn Ads Lead Gen Forms aufgrund der Kosten meistens die beste Wahl sind
Wie funktionieren LinkedIn Ads Lead Gen Forms?
SEA (Search Engine Advertising)
Erfahre, wie du mit SEA (Search Engine Advertising) das algorithmische Lernen in deinem Konto verbesserst und welche technischen Wirkungsweisen dem zugrundeliegen.
CPC und CPEU: Warum der Cost per Engaged User mehr aussagt, als der Cost per Click
Performance-Max-Kampagnen mit Leadformularen als Erweiterung
Ziel-CPA-Tests mit “Conversions maximieren”
Künstliche Budgetüberhöhung beim “Anteil an Impressionen”
Warum sinken Impressionen, wenn Conversions steigen?
Ist die komplette Broad-Match-Umstellung eine gute Idee?
Microsoft Advertising Targeting mit LinkedIn Zielgruppen
Hohe CPMs bei Google Ads —Wie entstehen sie?
Facebook Ads
Mit Facebook kannst du schnell und einfach viele Leads generieren, und zwar zu einem geringen Kostenpunkt pro Lead. Das geht mit Facebook-Leadformularen (Instant-Formularen) oder mit Event Ads für deine Infoveranstaltungen und Webinare.
Facebook Ads Leadformulare (Instant-Formulare) erstellen
Veranstaltungszusagen günstig gewinnen mit Facebook Event Ads
Webdesign
Spannende Hintergründe im Bereich Website-Technik: So installierst du Tracking-Codes, baust sichere Datenschutzintegrationen ein, stellst Datenbrücken her und integrierst außergewöhnliche technische Features bei WordPress.
Complianz: Datenschutz-Plugin in WordPress einbinden
Tracking-Codes entspannt in WordPress einbinden mit Head, Footer and Post Injections
AMP-Integration auf WordPress-Websites installieren
Diagramme mit Visualizer: Tables and Charts Manager for WordPress
Calendly-Integration erstellen für Website und E-Mails
WordPress-Ladezeit optimieren mit Asset CleanUp
WordPress-Backup erstellen mit WPvivid
WebP-Konvertierung von Bildern für Ladezeit-Optimierung
Content Marketing
Anwendungen für die Verbesserung von internen Abläufen innerhalb von Marketing-Teams in Unternehmen und wichtige Insights.