Lead-Generierung mit Facebook Event Ads

Facebook Event Ads: Generiere reichweitenstarke Veranstaltungszusagen

Event Ads sind einer der aussichtsreicheren Kampagnentypen von Facebook. Ein Interessent oder eine Zusage kann bei gutem Targeting schon 2€ – 5€ kosten. Allerdings kann die Leaduqalität stark variieren. Für stichhaltige Ergebnisse sollte daher immer der Kostenpunkt pro qualifizierten Lead ermittelt werden.

Die Event Ads mit dem Facebook-Ads-Kampagnenziel ‘Veranstaltungszusagen’ sind traditionell eine der großen Stärken des Social-Media-Netzwerks, denn Nutzer erhalten die Event Ads direkt mit dem Teilnehmen-Button ausgeliefert. Das senkt die Hemmschwelle, sich für das Event zumindest als Interessent anzumelden und Benachrichtigungen dafür zu erhalten. Das ist auch der Grund, warum sich so viele Nutzer für das Event anmelden. Allerdings birgt dies auch einen einen entsprechenden Nachteil: Viele der Interessenten können auch nicht zur Veranstaltung erscheinen, weder online, noch offline. Außerdem kann die Leadqualität sehr zu wünschen übrig lassen, und es ist wahrscheinlich, dass nur ein Teil alle Anmelder zur tatsächlich angepeilten Zielgruppe passt und die Eignung dazu aufweist. Außerdem ist es möglich, die Interessenten für die Veranstaltung auch einfach manuell anzuschreiben, sie zu erinnern oder mit ihnen langfristig in Kontakt zu bleiben. Dadurch zahlen sich die Event Ads gleich doppelt aus.

Für welche Branchen sind Facebook Event Ads besonders geeignet?

Besonders interessant sind Facebook Event Ads für Unternehmen, die ein regelmäßig wiederkehrendes Informationsveranstaltungsformat zu Akquise-Zwecken implementiert haben. Sobald ein erfolgreicher Targeting-Ansatz gefunden und getestet wurde, lässt sich dieser nämlich dann auf die nachfolgenden Veranstaltungen anwenden.

Solche Veranstaltungsreihen für Facebook Event Ads können beispielsweise sein:

  • Vor-Ort-Infoveranstaltungen
  • Live-Webinare
  • Live-Zoom-Calls mit Experten
  • Q&A-Runden
  • Software-Demos
  • Live-Webinare
  • Tage der offenen Tür.

Interessiert/Zusage bei Facebook Event Ads: Was ist eine 'Veranstaltungszusage'?

Wichtig zu beachten ist, dass als  ‘Veranstaltungszusage’ mit Facebook Event Ads im Facebook-Werbesystem die Zusageoptionen ‘Teilnehmen’ und ‘Interessiert’ gelten. Wir können davon ausgehen, dass die meisten Nutzer auf ‘Interessiert’ klicken. In dem Fall lassen sich die Nutzer auch nochmal separat anschreiben um sie auf die Veranstaltung oder eine kommende Veranstaltung hinzuweisen.

Ziel-Schlüssel bei Facebook Event Ads: 2€ - 5€ pro Zusage

Als guter Referenzwert gilt beim Werben mit Facebook Event Ads: 2€ – 5€ pro Veranstaltungszusage, aber 10€ wären auch in Ordnung. Alles was darüber hinausgeht, ist nur dann sinnvoll, wenn die Dichte an qualifizierten Leads so hoch ist, dass es in Ordnung wäre, dies in Kauf zu nehmen.

Empfohlenes Volumen für Einsteiger mit Facebook Event Ads: 100 Zusagen bei 500€

Demzufolge ist es realistisch, pro Veranstaltung 100 Interessenten oder Teilnehmer für +/- 500€ Werbebudget (einmalig) zu generieren. Wenn sich auch nur ein Bruchteil der Interessenten oder Teilnehmer als anwesend und qualifiziert erweist, bewegt dies die Veranstaltungen als Akquiseplattform sehr nach vorne.

Zielgruppen-Targeting ist A und O

Wenn ein Kampagnen-Ansatz nicht die angepeilten Zielwerte ansteuert, liegt es in allererster Linie am interessenbasierten Targeting. Das ist hier der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Die Anzeigenausgestaltung ist zwar auch wichtig, aber das Targeting hat höchste Priorität. Also: Neuen Targeting-Ansatz ausprobieren, wenn der bisherige Ansatz mit Facebook Event Ads nicht funktioniert hat.

So werden Facebook Event Ads im Werbeanzeigenmanager aufgesetzt

1. Veranstaltungswerbung als Funktion für Facebook Event Ads wählen

Im Werbeanzeigenmanager die Funktion für Veranstaltungswerbung auswählen. Diese ermöglicht eine sehr effiziente und kalkulierbare Auslieferung für conversionwahrscheinliche Nutzer, die sehr wahrscheinlich bei Veranstaltungen via Facebook Event Ads zusagen.

Abbildung: Für Facebook Event Ads als Kampagnenziel “Interaktionen” auswählen und bei “Interaktionsart” dann “Veranstaltungszusagen” wählen.

2. Targeting für Facebook Event Ads auswählen

Wenn euch die Targeting-Optionen der Nutzer-Interessen aus dem Werbeanzeigenmanager nicht ausreichen, könnt ihr euch eine breitere Datengrundlage für eure Facebook Event Ads einholen, in der ihr alle verfügbaren Optionen seht, sowie zahlreiche verwandte Targeting-Vorschläge. Mit dem Tool interestinsights ist das in der Basic-Version kostenfrei möglich. Wie das geht, habe ich in einem Artikel geschrieben.

Abbildung: Targeting basierend auf Interessen auswählen.

3. Veranstaltung für Facebook Event Ads auswählen und spannend darstellen

Keep it simple: Ein kurzer Text und ein optionales Bild sind bereits mehr als genug. Die wichtigsten Assets werden aus der organischen Veranstaltung gezogen. Aber wie immer gilt: Der Text sollte sitzen und bei den Nutzern wirklich Lust an der Veranstaltung hervorrufen. Also wie üblich A/B-Tests durchführen, um die beste Ansprachemodalität für deine Facebook Event Ads zu ermitteln.

Abbildung: Wähle die Veranstaltung für deine Facebook Event Ads aus und starte deine Kampagne.

Kostenlose Beratung zu Facebook Event Ads

Führst du regelmäßig Infoveranstaltung durch oder suchst Webinar-Teilnehmer? Dann schalte Facebook Event Ads. Wenn du dabei Fragen hast, stelle sie gerne kostenlos:

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Inhalt

Gewinne für 2€ - 5€ Veranstaltungszusagen mit Facebook Event Ads

Das sind die wesentlichen Punkte im Bereich Facebook Event Ads:

  1. Erstelle zunächst deine Veranstaltung. Wähle anschließend im Facebook-Werbeanzeigenmanager das Kampagnenziel “Beitragsinteraktionen” und dann “Veranstaltungszusagen/-absagen”, damit du Facebook Event Ads schalten kannst.
  2. Teste anschließend passende Targeting-Optionen, sowie  Ansprachen und Bilder in deiner Anzeige. Die Nutzer können direkt in der Anzeige der Veranstaltung zusagen.
  3. Du kannst die Nutzer vor der Veranstaltung auch nochmal manuell anschreiben.

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Zusammenfassung: Event Ads bei Facebook

Event Ads bei Facebook ermöglichen es dir, sehr kostengünstig und reichweitenstark Interessenten und Teilnehmer für deine Veranstaltung zu finden. Du kannst das interessensbasierte, detaillierte Targeting im Facebook-Werbeanzeigenmanager nutzen, um die richtige Zielgruppe für dein Event zu erreichen und verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Kampagnen per A/B-Test auf den Kostenpunkt pro Zusage vergleichen.

Um Event Ads bei Facebook zu nutzen, solltest du zunächst ein Event auf deiner Facebook-Seite erstellen und alle notwendigen Veranstaltungsinformationen hinterlegen. Anschließend kannst du im Facebook-Kampagnenmanager unter dem Kampagnenziel “Interaktionen” die Option “Veranstaltungszusagen/-absagen” auswählen, um Facebook Event Ads zu schalten.

Der zentrale Vorteil von Facebook Event Ads für Veranstaltungszusagen ist, dass die Zusagemöglichkeiten für den Nutzer sehr niedrigschwellig sind, da diesem die Veranstaltung direkt mit dem Zusage-Button angezeigt wird. Dadurch generierst du viele Zusagen oder Interessenten, und der Kostenpunkt pro Zusage kann bei gut 2€ liegen. Allerdings sei auch gesagt, dass normalerweise die meisten Nutzer nicht auf “Zusagen”, sondern auf “Interessiert” klicken, weswegen es sich lohnen kann, diese Nutzer nochmal zusätzlich manuell anzuschreiben, bevor das Event beginnt.

Facebook Event Ads lohnen sich besonders dann, wenn du für Werbezwecke ein wiederkehrendes Format für Informationsveranstaltungen hast. In diesem Rahmen kannst du auch schnelle und unkomplizierte Abgleiche durchführen, wie viele von den Teilnehmern aus Facebook Event Ads zu Kunden wurden und wie hoch der entsprechende Kostenpunkt pro Deal ist. Ebenso praktisch sind Facebook Event Ads, wenn du ein Online-Veranstaltungsformat hast.

FAQ - Event Ads bei Facebook

Hier findest du eine Zusammenfassung wichtiger und häufig gestellter Fragen zu Event Ads bei Facebook

Um bei Facebook Event Ads zu schalten, musst du zunächst auf deiner Facebook-Seite eine Veranstaltung erstellen. Anschließend kannst du im Facebook-Werbeanzeigenmanager das Kampagnenziel “Interaktionen” festlegen und die darunter erscheinende Option “Veranstaltungszusagen/-absagen” auswählen. Danach kannst du dein Budget, dein Targeting und deine Anzeige gestalten, sowie deine bereits zuvor erstellte Veranstaltung für die Event Ads auswählen.

Ein guter Kostenpunkt für eine den Status “Zusage” oder “Interessiert” mit Facebook Event Ads liegt häufig bei etwa 2€. Wenn allerdings deine Zielgruppe umkämpfter oder profitabler ist, kann auch ein höherer Kostenpunkt pro Zusage in Ordnung sein.

Insbesondere dann, wenn du wiederkehrende Informationsveranstaltungen hast, können dir Facebook Event Ads dabei helfen, mehr Teilnehmer dafür zu finden. Außerdem sind Facebook Event Ads sehr praktisch, wenn du mit Online-Veranstaltung oder Live-Webinare deine Leadgenerierung und Kundenakquise betreibst.

Facebook Evenet Ads helfen dir, wenn du mit Vor-Ort-Informationsveranstaltungen Kunden gewinnst, wenn du mit Live-Webinaren online Leads generierst oder wenn du dabei ist, Kontakte potenzieller Neukunden für eine Mailing-Liste aufzubauen.

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