SEO im internationalen Marketing

SEO-Chancen-Analyse im internationalen Marketing anhand von Keyword Difficulty in organischen Suchergebnissen

Dort, wo die SEO-Mitbewerberdichte in Deutschland sehr hoch ist, kann sie in anderen Ländern wesentlich geringer sein. Daher lohnt sich eine Adaption von erfolgreichem Bestandscontent auf eine Zielsprache vor allem dort, wo unser Angebot eine Nische füllt und die meisten Chancen hat.

Im digitalen Raum gibt es mehr Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmer als je zuvor. Es ist einfacher und realistischer als je zuvor geworden, in Angebote und Produkte in bestimmten Zielländern zu positionieren. Diese Geschäftsmöglichkeiten sind einfacher, effizienter und realistischer geworden. Bestehende Erfolgsrezepte, die auf dem deutschsprachigen Markt funktionieren, lassen sich mit einigen Änderungen und Anpassungen auf ausländische Märkte adaptieren und replizieren, unter Beachtung kultureller und sprachlicher Nuancen und Herangehensweisen. Und doch unterscheidet sich die jeweilige Situation im digitalen Marketing insbesondere hinsichtlich der Verbreitung, Beliebtheit und Konkurrenz von Produkten und Dienstleistungen.

Das eröffnet uns vor allem eine Chance: Themen, die auf dem deutschen Markt extrem umkämpft sind, können in anderen Ländern eine wesentlich entspanntere Konkurrenzlage aufweisen. Das bedeutet, dass bereits bestehender Content, der große Mengen an organischen Nutzern aus der Google-Suche auf die Website bringt, auf eine bestimmte Zielsprache übersetzt und keywordoptimiert werden kann – und auf diese Weise definitiv einen funktionierenden Akquisitionskanal erschafft.

Zielmärkte analysieren und vergleichen mit Keyword Difficulty

Damit auf einen Blick verschiedene aussichtsreiche Chancen-Zielmärkte gefunden werden können, sollten wir zunächst eine Darstellungsumgebung festlegen. Das kann eine einfache Excel- oder Google-Sheets-Tabelle für die Hinterlegung der Daten zu den einzelnen Regionen sein. Für eine spannendere Darstellung lässt sich auch das Tool Flourish verwenden, welches die Daten direkt in eine 3D-Kartenvisualisierung übertragen kann.

Nun geht es ans Datensammeln: Wir müssen ermitteln, inwiefern die Keywords aus unserer deutschsprachigen Content-Strategie übertragbar, übersetzbar und adaptierbar in der Zielsprache sind und anschließend die Suchvolumina der Zielsprachen-Keywords ermitteln. Für die Ermittlung aussichtsreicher Chancen fürs Ranking sollte nun die Konkurrenzlage im Vergleich zu den deutschsprachigen Keywords ermittelt werden. Das geht mit den gängigen SEO-Softwares, wie SEMRush oder XOVI.

Keyword-Difficulty als Indikator

Beide Tools haben ein Modul zur richtwertartigen Ermittlung einer sogenannten Keyword Difficulty. Dabei handelt es sich um einen Prozentwert, der angibt, wie schwer es werden würde, in die Top-Rankings bei Google zu gelangen und bestehende Sucheinträge zu überbieten. Je höher der Prozentwert, desto schwieriger dürfte die Herausforderung werden.

SEMRush gibt im eigenen Blog an, dass eine Keyword Difficulty über 80% darstellt, dass es sehr schwer werden würde, hier ein Ranking zu überbieten. Unter 60% hingegen würde zeigen, dass hier durchaus Potenzial besteht, gut und effektiv einen Sucheintrag in den Top-Rankings zu platzieren (SEMRush verwendet als Bemessungsgrundlage die Top-20-Rankings, XOVI hingegen die Top-10-Rankings.)

Kostenlose Beratung zur Keyword Difficulty im internationalen SEO

Welche Chancen hat deine SEO-Lokalisierung in anderen Ländern? Wenn du auf dem internationalen Markt Content-Übersetzung anfertigen willst, kannst du mit verschiedenen SEO-Analysen einsehen, wo du die größten Chancen hast.

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Inhalt

Wie kannst du Keyword-Chancen finden - mithilfe der Keyword Difficulty?

Die Keyword Difficulty hilft dir, den Schwierigkeitsgrad für das Erreichen einer Top-Position in der organischen Google-Suche zu ermitteln.

Dadurch kannst in internationalen Märkten und Zielländern herausfinden, für welche übersetzten Keywords sich eine SEO-Lokalisierung lohnt.

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Keyword Difficulty im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Keyword Difficulty ist eine Metrik in der Suchmaschinenoptimierung, da sie anzeigt, wie schwierig es ist, für ein bestimmtes Keyword in den Suchmaschinenergebnissen weit oben zu erscheinen. Je höher die Keyword Difficulty, desto schwieriger ist es, für das Keyword eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Eine Keyword Difficulty kann beispielsweise mit SEMRush gemessen werden. Es kann hilfreich sein, die Keyword Difficulty bei der Auswahl von Keywords für die Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen. Keywords mit hoher Difficulty können schwieriger und zeitaufwändiger zu optimieren sein, während Keywords mit niedriger Difficulty einfacher und schneller zu optimieren sind. Dadurch kannst du dir auch im internationalen Marketing mögliche Potenziale erschließen. Unternehmen sollten daher eine Balance zwischen hoher Traffic-Potential und niedriger Keyword Difficulty suchen, um ihre Chancen auf eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen zu maximieren, insbesondere im internationalen Marketing.

FAQ - Zusammenfassung zur Keyword Difficulty in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Hier findest du eine Zusammenfassung wichtiger und häufig gestellter Fragen zur Keyword Difficulty in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Die Keyword Difficulty ist eine Metrik in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Schwierigkeit eines bestimmten Keywords, das in Suchmaschinen gefunden zu werden. Dadurch kannst du richtwertartig die Konkurrenzsituation zu einem bestimmten Keyword ermitteln.

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) kannst du deine Sichtbarkeit und die Ranking-Positionen einer Website in Suchmaschinen verbessern.

Ein Keyword in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Wort oder eine Phrase, die ein semantisches Cluster-Oberthema darstellt, unter das echte Suchanfragen von Nutzern subsumiert werden. Diese Keywords haben ein Suchvolumen im Monat, das mit SEO-Tools ermittelt werden kann. Das erleichtert es dir, Keywords für dein Content Marketing zu priorisieren.

Ein Keyword-Suchvolumen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt an, wie oft ein bestimmtes Keyword im Monat in der jeweiligen Suchmaschine gesucht wird. Ein solches Keyword-Suchvolumen kannst du beispielsweise mit SEO-Tools ermitteln.

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