Slava Wagner – SEA, CRO, Data & Forecasting

DE

EN

Arcwise AI

Google Ads Berichte schreiben aus Rohdaten in Google Sheets

Sofern du eine Rohdatenverschriftlichung im Online Marketing als Bericht brauchst, und nicht ChatGPT for Google Colab verwenden möchtest, kannst du auch Arcwise AI als Google Sheets Erweiterung nutzen. Vorteil: Du kannst direkt in Google Sheets ChatGPT für einzelne Zellen und Datenbereiche einsetzen und das Setup ist unkompliziert. 

Arcwise AI

Google Ads Berichte schreiben aus Rohdaten in Google Sheets

Sofern du eine Rohdatenverschriftlichung im Online Marketing als Bericht brauchst, und nicht ChatGPT for Google Colab verwenden möchtest, kannst du auch Arcwise AI als Google Sheets Erweiterung nutzen. Vorteil: Du kannst direkt in Google Sheets ChatGPT für einzelne Zellen und Datenbereiche einsetzen und das Setup ist unkompliziert. 

Im Online Marketing ist es immer praktisch, Daten maschinell in Bezug zu setzen, zumal wir als Menschen nicht immer eine vollumfängliche und hundertprozentig gleichbleibende, kalkulatorische Sicht aller Zahlen haben können. 

Paradebeispiel: In der Entwicklung einer Metrik im Zeitverlauf (sortiert nach Tagen) können wir als Menschen nicht auf Anhieb das arithmetische Mittel aller Saisonalitäten mit bloßem Auge erfassen. Ein System, das solche Nuancen automatisch berechnet, einordnet und gegebenenfalls mit anderen Datensätzen vergleichen kann, ist daher sehr praktisch. 

Genau das macht Arcwise AI als Chrome-Erweiterung: Sobald du Arcwise im Google Chrome Webstore installiert hast, kannst du Online-Marketing-Daten (wie beispielsweise aus Facebook Ads, Google Ads oder LinkedIn Ads) in ihrer tabellarischen Form als Bericht verschriftlichen, sowie Berechnungen anstellen, indem du beispielsweise Tagesdaten automatisch in Monaten, Wochen oder Jahren aggregieren kannst oder die Durchschnittswerte einer Metriken für einzelne Wochentage oder andere Saisonalitäten mit einem einfachen KI-Prompt bilden kannst. Alternativ könntest du auch ChatGPT for Google Colab verwenden, wobei du bei der Verwendung von Google Colab etwas mehr Setup-Aufwand hast.

Installiere dir Arcwise AI kostenlos als Erweiterung in deinen Google Chrome Browser, um KI-Auswertungen und Rohdatenverschriftlichungen für Google Ads oder andere Werbesysteme in Google Sheets vornehmen zu können.

Wie funktioniert Arcwise AI in Google Sheets für Google Ads Analysen?

Zunächst solltest du dir Arcwise AI kostenlos auf deinem Chrome-Browser installieren. Anschließend erscheint eine Schaltfläche in deinem Google-Sheets-Dokumen, die das Fenster von Arcwise AI für verschiedene Befehle öffnet. Du kannst die Datenbereiche in deiner Google-Sheets-Tabelle auswählen und anschließend Befehle mit Arcwise AI ausführen, wie beispielsweise: 

  • Fragen stellen zum Datensatz oder neue Einträge aus einem Datensatz generieren (Analyze Data)
  • Daten transformieren (Transform Data)
  • Daten aus einer Website scrapen, sodass diese automatisch in Google Sheets übertragen werden (Fill table with scraped data)
  • oder den Formel-Assistenten einschalten (Formula assistence), der dir beim Schreiben von komplexeren Formeln helfen kann

Worauf ich hier in diesem Beitrag näher eingehe, ist mein Lieblingsthema: Die Rohdatenverschriftlichung von Online Marketing-Daten (Google Ads, Meta Ads, LinkedIn Ads). Hierfür müssen die Daten aus den Werbesystemen entsprechend zunächst in Google Sheets übertragen werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Anbindungsmöglichkeiten. Mein Favorit ist SyncWith: Schon in der kostenlosen Version hat die Google Workspace Erweiterung einen gewaltigen Funktionsumfang. Damit kannst du Daten aus Google Ads, Facebook Ads oder LinkedIn Ads, sowie GA4 oder der Google Search Console auto-aktualisierend in Google Sheets einspielen. Den Turnus für die Auto-Aktualisierung (Scheduling) kannst du beispielsweise auf täglich, wöchentlich oder monatlich stellen. Zudem kannst du festlegen, welche Dimensionen (Datum, Kampagnennamen, Anzeigengruppennamen, etc.) und welche Metriken (Converions, Conversion-Werte, Kosten, Kosten pro Conversion, ROAS, Klicks, CPC, CPM, etc.) der letzten 30 Tage, der letzten 90 Tage, des letzten Jahres oder benutzerdefinierter Zeiträume eingespielt werden sollen.

Überblick über die Funktionen, die du in Arcwise AI bedienen kannst.

KI-Prompt in Arcwise AI eingeben

Sobald die Daten an Google Sheets angebunden sind, kannst du mit der Rohdatenverschriftlichung oder mit statistischen Berechnungen für deine Google Ads Berichte loslegen. Öffne dafür den Befehl “Ask Question” und schreibe deinen Prompt für die Rohdatenverschriftlichung.

Mit “Ask a question” kannst du bei Arcwise AI einen KI-Prompt eingeben, um Fragen zu stellen, Berechnungen durchzuführen oder die Rohdaten in einem Bericht zu verschriftlichen und einzuordnen.

Justiere deinen Prompt in Arcwise AI

Bei der Gestaltung deines AI Prompts in Arcwise AI kannst du wie immer den Prompt justieren:

  • beispielsweise die Tonalität (fachlich, neutral, technische Sprache)
  • oder Rollen zuweisen (“Du bist Google Ads Experte” oder Du bist Immobilienmakler)
  • oder eine Kombinationen aus Inhalt, Rollen, Attributen und Tonalität anwenden: “Du bist ein überdurchschnittlich erfolgreicher Immobilienmakler, was deine Jahresumsätze durch Provisionen angeht, und hast eine ausgewiesene Expertise im Bereich Google Ads mit Fokus auf Immobilienmarketing, speziell bei der Gewinnung von Eigentümer- und Käufer-Leads. Bewerte die Entwicklung der Conversions und Kosten pro Conversion im Zeitverlauf und schreibe einen Bericht in sehr fachlicher Sprache darüber.”)

So würde ein fertiger Bericht bei der Verschriftlichung von Google Ads Daten mit Arcwise AI aussehen.

Für Anfragen

Pressekontakt

Slava Wagner

Fachthemen: Werbenetzwerke, Plattformen, Online-Trends und Branchen-Forecasts.

info@slavawagner.de
+49 176 588 744 04

Anwendungsfälle von Arcwise AI bei Google Ads Berichten und im Online Marketing

Doch welche Art von Daten kannst du mit Arcwise AI verschriftlichen? Du könntest beispielsweise automatische Berichte schreiben lassen für Google Ads Auktionsdaten, die Entwicklung von Conversions, Kosten pro Conversion oder Conversion-Werten. Abgesehen davon kann. Arcwise AI nimmt dir die mühsame Arbeit ab, Rohdaten in verständliche und aussagekräftige Reports zu verwandeln. Mit wenigen Klicks kannst du detaillierte Berichte zu deinen Kampagnendaten erstellen, die nicht nur übersichtlich sind, sondern auch wichtige Insights liefern. Arcwise AI erleichtert diesen Prozess, indem es die Rohdaten in klare, gut strukturierte Kampagnenberichte umwandelt.

Zudem kannst du mit Arcwise AI auch aus einer Keyword-Liste bei Google Ads die Keywords in Upper Funnel Keywords und Lower Funnel Keywords segmentieren, indem du den Datenbereich auswählst und im KI-Prompt nach der Einordnung fragst. So kannst du aus einer Liste aus dem Google Ads Keyword Planer eine Unterscheidung zwischen transaktionalen / kauforientierten Keywords und informationsorientierten Keywords machen. Abgesehen davon kannst du mit Arcwise AI – ähnlich wie mit SheetGPT für Google Sheets – Anzeigenalternativen für bestehende Anzeigentexte eines Werbesystems bilden oder komplett neue KI-Anzeigen erstellen, um mehr Futter für das algorithmische Lernen zu haben – welches die Werbesysteme ja immer brauchen.

Google Ads Anzeigenalternativen schreiben mit Arcwise AI

Du kannst Arcwise AI auch nutzen, um schnelle Anzeigenalternativen oder neue AI Assets für deine Google Ads Kampagnen schreiben zu lassen. Gib dafür einfach im Prompt an, ob es sich für einen Anzeigentitel (mit Zeichenbegrenzung von maximal 30 Zeichen) oder um einen Beschreibungstext (mit Zeichenbegrenzung von maximal 90 Zeichen handelt), wähle den Datenbereich aus, an dem sich Arcwise AI orientieren soll und starte den Prompt. 

Du kannst auch Google Ads AI Anzeigenalternativen schreiben lassen –  mit Arcwise AI

Upper Funnel und Lower Funnel Keywords aus Google Ads Keyword Planer segmentieren

Auch eine sehr praktische Sache: Du kannst eine Keyword-Liste aus dem Google Ads Keyword Planer in Google Sheets einspielen und mit Arcwise AI die Keywords segmentieren lassen – in transaktionale und informationsorientierte Keywords. Das ist gerade für Google Ads Anzeigen im Bereich der Direktanfragegenerierung sehr interessant, um aus einer Tabelle mit vielen Zeilen auf einen Blick die Aufstellung der transaktionalen Lower Funnel Keywords zu erhalten. Mit dem blauen Button “Save” kannst du diese Aufstellung aus Arcwise AI direkt in deine gewünschten Zellenpositionen in Google Sheets einfügen.

Mit einem einfachen Prompt kannst du mit Arcwise AI deine Keyword-Liste aus Google Ads in Upper Funnel und Lower Funnel Keywords segmentieren.

So würde eine fertige Aufstellung der Upper Funnel und Lower Funnel Keywords aus Google Ads mit Arcwise AI aussehen.

Schnelle, schriftliche Reports für Google Ads mit Arcwise AI

Hier noch zwei einfache, konkrete Praxisbeispiele mit Arcwise AI für die Auswertung von Google Ads Daten — in diesem Fall: Zielgruppendaten mit unterschiedlichen Metriken aus Google Ads. Öffne einfach Arcwise AI in Google Sheets und schreibe deinen Prompt. Du kannst auch gezielt nach der Bewertung der Entwicklungsdynamik konkreter Dimensionen und Metriken fragen.

So sieht der AI Analyst von Arkwise AI aus. Damit kannst du ganz einfach und bequem einen schriftlichen Bericht für Google Ads erstellen, um diesen Stakeholdern zukommen zu lassen.

Fertiger Bericht über die Google-Ads-Zielgruppendaten mit Arcwise AI.

Überblick: Google Sheets Rohdaten verschriftlichen mit Arcwise AI

Arcwise AI bietet nicht nur eine zeitsparende Alternative zu herkömmlichen Methoden, sondern ermöglicht es auch, die Qualität deiner Texte zu verbessern. Durch die Nutzung von maschinellem Lernen und fortschrittlichen Algorithmen wird sichergestellt, dass die generierten Texte nicht nur informativ, sondern auch ansprechend sind.

Die Integration von Arcwise AI in deine Arbeitsabläufe als Google Ads Experte wird deine Effizienz steigern und dir erlauben, dich auf strategische Aspekte deiner Kampagnen zu konzentrieren. Statt wertvolle Zeit mit manueller Datenaufbereitung zu verbringen, kannst du mit dieser innovativen Lösung schnell und präzise handeln. Die nahtlose Integration mit Google Sheets macht Arcwise AI zu einer benutzerfreundlichen Lösung. Du kannst die Erweiterung direkt in deinem vertrauten Arbeitsumfeld verwenden, ohne zusätzliche Tools oder Programmierkenntnisse. Dies ermöglicht es dir, die Vorteile der künstlichen Intelligenz zu nutzen, ohne deine gewohnten Arbeitsweisen zu verlassen.

Pressekontakt

Für Anfragen

Fachthemen: Werbenetzwerke, Plattformen, Online-Trends und Branchen-Forecasts.

info@slavawagner.de
+49 176 588 744 04

    Das könnte dich auch interessieren:

    Diagramm erstellene mit ChatGPT for Google Colab — für Google-Ads-Daten mit Python Scripts

    Mit dem Plugin ChatGPT for Google Colab kannst du nicht nur Rohdaten aus Google Ads als Report verschriftlichen, sondern auch fortgeschrittene Diagramme erstellen.

    Sentimentanalysen: IBM Watson Natural Language Unterstanding (NLU) mit Google Colaboratory

    Nutze IBM Watson Natural Language Understanding, um selbst Sentimentanalysen aus Anzeigentexten, Websites, Mails oder Social-Media-Posts zu erstellen.