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Gemini Pro für Google Ads: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Rohdatenverschriftlichung und Kampagnenerstellung

Ende 2023 wurde Gemini Pro auf der Google Cloud veröffentlicht. Damit hat Google eine eigene generative KI mit Chat-Funktion released. Doch was kann das System? Wo ist es erhältlich? Was sind die Perspektiven?

Googles hauseigene, generative KI trumpfte direkt nach dem Release mit einer breitgefächerten Multifunktionalität: Die Funktionsweise ist nicht nur ähnlich zu ChatGPT, sondern hat sogar mehr Ähnlichkeit mit einer Custom GPT von OpenAI: Du kannst standardmäßig jeden deiner Chatbots via Gemini Pro mit eigenen Instruktionen und Datensätzen vorjustieren. Außerdem:  Mit Gemini Pro Vision gibt es eine standardmäßige multimodale Funktionsweise, was konkret bedeutet, dass du Bilder und Videos in deinen Prompts verwenden kannst, um Handlungen zu erkennen, die Bilder zu beschreiben oder Anzeigentexte für Google Ads oder Social Ads zu erstellen.

Nun stellt sich die Frage: Wo ist Gemini Pro erhältlich? Du kannst Gemini Pro im Generative AI Studio auf der Google Cloud nutzen (unter dem Dach von Vertex AI). Dafür benötigst du entsprechend einen Google-Cloud-Account. Diesen kannst du dir kostenlos mit kostenlosem Startguthaben anlegen:

Anwendungsfälle von Gemini Pro bei Google Ads

Wie erwähnt, sind viele Funktionen und Anwendungsfälle von Gemini Prodenen von ChatGPT ähnlich. Auch mit Gemini Pro (im Generative AI Studio auf der Google Cloud) kannst du:

  • eine Kampagne für Google Ads schreiben lassen, mit 15 Anzeigentiteln, 4 Beschreibungen, den entsprechenden Zeichenbegrenzungen, alles basierend auf einem eingespielten Keyword-Set
  • Automatische Berichte via Rohdatenverschriftlichung als Zusammenfassung aus Kampagnendaten schreiben lassen
  • Keywords nach Search Intent filtern (kauforientierte / informationsorientierte Keywords)
  • Kritik automatisieren durch das Finden von Auffälligkeiten und potenziellen Kritikpunkten in Google Ads Kampagnendaten

Allerdings gibt es einige Unterschiede – namentlich Funktionen, die mit ChatGPT in der Arbeit mit Google Ads nicht direkt (Stand: Ende 2023) abdeckbar sind, und zwar die multimodalen Funktionen von Gemini Pro VisionDamit kannst du Anzeigentexte und Kampagnen aus Bildern und Videos direkt per Bildinterpretation erstellen, und zwar mit deinen eigenen, benutzerdefinierten und feinjustierten Prompts.

Überblick über die Anwendungsfälle von Gemini Pro und Gemini Pro Vision für Google Ads.

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Rohdatenverschriftlichung mit Gemini Pro für Google Ads am Beispiel von Zielgruppen

Ähnlich wie mit ChatGPT for Google Colab ist es nun auch möglich, mit Gemini Pro von Google nach dem jüngsten Release KI-Analysen und Datenauswertungen durchzuführen. Dies geschieht im Generative AI Studio von Vertex AI auf der Google Cloud – hier gibt es den Vorteil, dass du standardmäßig Gemini Pro mit vordefinierten Instruktionen und Daten fürs Machine Learning ausstatten kannst (wenn man möchte).

Für eine Rohdatenverschriftlichung benötigst du generell immer einen tabellarischen Datensatz. Anschließend solltest du die tabellarischen Daten entweder direkt kopieren, in eine CSV-Datei umwandeln und kopieren oder in eine kompakteren Formatierung (wie zum Beispiel nach einem Import in Google Colab) umwandeln. Füge diese Daten anschließend in den Prompt bei Gemini Pro ein und beschreibe, was das System aus diesen Daten auswerten, verschriftlichen oder analysieren soll. Das können im Bereich Google Ads sein:

  • Kampagnendaten
  • Daten zu Anzeigen und Anzeigengruppen
  • Performance von Standorten 
  • Zielgruppendaten
  • Daten zu einzelnen Conversion-Aktionen
  • Keyword-Daten
  • Suchbegriffs-Daten
  • Gerätedaten
  • Auktionsdaten
  • Daten aus Erweiterungen, wie Sitelinks, Bildern, MyBusiness-Standorten, Snippets, Anruferweiterungen und Zusatzinformationen

Hier ist ein Beispiel: Eine Zielgruppenanalyse für Google-Ads-Zielgruppen mit Gemini Pro. Ähnlich wie die Rohdatenverschriftlichung tabellarischer Daten mit ChatGPT for Google Colab ist auch Gemini Pro in der Lage, tabellarische Datensätze (zum Beispiel aus Werbesystemen) zu interpretieren, einzuordnen und zu verschriftlichen.

Rohdatenverschriftlichung mit Gemini Pro: Wenn du Daten aus einem tabellarischen Datensatz in deinem Prompt verwendest, kannst du sie als Bericht für Google Ads verschriftlichen.

Anzeigen aus Videos erstellen mit Gemini Pro Vision

Dank der multimodalen Funktionsweise von Gemini Pro Vision kannst du Anzeigentexte für Google Ads und Social direkt aus Videos erstellen. Du kannst mit den multimodalen KI-Anwendungen mit Gemini Pro auch eine Geschichte aus einem Bild schreiben oder den Gegenstand eines Videos beschreiben lassen, sowie komplett eigene multimodale Instruktionen  hinterlegen oder eigene Trainingsdatensätze einspielen. Mit den Sprachmodellen von Gemini Pro kannst du aber auch strukturierte, tabellarische Datenausgaben tätigen. Viele Funktionen also – und es werden sicher noch viele Anwendungsfälle kommen.

Multimodale Funktionsweise von Gemini Pro Vision: Du kannst aus Videos Anzeigentexte für Google Ads und Social Ads generieren.

Google Ads Anzeigen aus Bildern erstellen mit Gemini Pro Vision

Durch die multimodale Funktionsweise von Gemini Pro Vision kannst du Dateien in den Prompt einsetzen – wie etwa Bilder oder Videos. Dadurch wird der Inhalt des Bildes / Videos ausgewertet und darauf basierend verarbeitet. Google hatte schon vorher massig Kompetenzen in diesem Bereich – und z.B. mit der Vision API ein hochleistungsfähiges System im Bereich Bilderkennung, Gesichtserkennung, Objekterkennung, Handlungserkennung und Emotionsanalyse.

Mit Gemini Pro Vision  kannst du nun für Google Ads oder Social Media Ads aus einem Bild mit eigenen Prompt Anzeigentexte schreiben lassen. In meinem Beispiel habe ich ein Stockfoto eines Altbaus in Berlin verwendet.

  • Im Prompt sollte das System das Bild erkennen und 15 Anzeigentitel  mit einer Zeichenbegrenzung von je 25 Zeichen Länge schreiben (Edit: In diesem Beispiel schaffte das System nicht die Einhaltung der Zeichenlängen – eine Sache, die mit ChatGPT am Anfang auch problematisch war. Außerdem sind sie etwas repetitiv geworden).
  • Zudem sollten 4 Beschreibungen für Google Ads geschrieben werden. Diese waren passend, auch wenn hier die Zeichenbegrenzung überlappte. Mit ein wenig Feinjustierung des Prompts ließe sich das aber u.a. für Display- oder Performance-Max-Kampagnen mit verwenden. 
Hinweis: Ähnlich wie nach dem Release von ChatGPT Ende 2022 gibt es auch mit Gemini Pro (Stand Ende 2023) noch Schwierigkeiten bei der Einhaltung einer vorgegebenen Zeichenlimitierung im Prompt. 

Erstelle mit Gemini Pro Vision Werbeanzeigen für Google Ads oder Social direkt aus Bildern per Bilderkennung.

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Komplette Google Ads Kampagne schreiben lassen mit Gemini Pro

Wie auch mit ChatGPT for Google Colab kannst du mit Gemini Pro auf der Google Cloud eine vollständige Google Ads Kampagne mit 15 Anzeigentiteln und 4 Beschreibungen inklusive Zeichenlimitierung basierend auf vorgegebenen Keyword-Set. Hinweis: Auch hier gibt in diesem Beispiel (Stand Ende 2023) noch Schwierigkeiten mit der Einhaltung der Zeichenlimitierung, die anfänglich nach dem Launch von ChatGPT ebenfalls auftraten. Hier siehst du einen Beispiel-Prompt von mir:

Mit dem Sprachmodul von Gemini Pro kannst du komplette Google-Ads-Kampagnen mit Anzeigentiteln und Beschreibungen schreiben lassen, basierend auf einem eingespielten Keyword-Datensatz.

Upper Funnel & Lower Funnel Keywords segmentieren mit Gemini Pro für Google Ads

Ebenso kannst du mit Gemini Pro für Google Ads auch die Segmentierung in kauforientierte Lower Funnel Keywords und informationsorientierte Upper Funnel Keywords vornehmen. Hintergrund ist, dass du (Stand Ende 2023) aus dem Google Ads Keyword Planer bei einer Keyword-Recherche zu einem allgemeinen Thema häufig einen entsprechend einen allgemeinen Blumenstrauß an Keyword-Vorschlägen bekommst. Um vor allem direkt die kauforientierten, transaktionalen Keywords aus einen Blick bei Google Ads einzusehen zu einem Thema, kannst du also Gemini Pro nutzen.

Segmentiere aus einem größeren Keyword-Datensatz informationsorientierte Upper Funnel  und transaktionale Lower Funnel Keywords für Google Ads mit Gemini Pro.

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