Slava Wagner – SEA, CRO, Data & Forecasting

MarTech Award Winner (2024) – Innovation in Business

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AI Automation Kit

– Ads Automations

Das AI Automation Kit dient dem Aufbau von Inhouse-Kompetenzen für AI-Automatisierungen mit Make, sodass ein Team in den Stand versetzt wird, eigenständig Workflows aufzusetzen.

Schnellstart

Das sind die Ziele

Kernfunktionen

Über AI-Automationen

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Anwendungsälle

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Der Schnellstart für AI-Prozesse in Werbesystemen

Das Thema der AI-Implementierung mit Make ist mittlerweile immer unabdingbarer geworden: Vielen Unternehmen und Organisationen ist bewusst geworden, dass ihnen Chancen entgehen, wenn sie keine Automatisierungen in Kombination mit AI-Anwendungen Inhouse implementieren. Auf der anderen Seite ist es sehr verlockend:

  • Teamressourcen durch Automatisierungen einzusparen, sodass sich das Team auf die Geschäftsentwicklung konzentrieren kann, statt auf Routine-Tasks
  • 30% bis 40% mehr Conversion-Werte und Conversions aus Werbesystemen durch AI-Anzeigenalternativen zu gewinnen
  • durch Business Intelligence automatisiert noch mehr Rückschlüsse aus den Daten zu ziehen, und automatisch darauf basierend stärker konvertierende Website-Texte und Anzeigentexte generieren zu lassen
  • Automationen für Entscheidungsträger zu verwenden, sodass automatisch Report-Daten zu wesentlichen Ads-Metriken verschriftlicht und per E-Mail verschickt werden

Generelle Funktionsweise von AI-Automatisierungen

Bevor du direkt loslegen kannst, solltest du verstehen, wie die nachfolgenden AI-Automatisierungen funktionieren: Es handelt sich hierbei um Befehlsketten mit Make und AI-Modulen – speziell in diesem Fall Gemini Pro. Dabei werden Plattformen oder Daten miteinander verbunden, und zwar in Form eines Triggers als Startpunkt, der die Automatisierung auslöst, bis hin zu einem Endpunkt, bei dem eine Arbeit ausgeführt oder Daten abgelegt werden. Eine solche Automatisierung kann einfach sein und aus lediglich zwei Schritten bestehen: Es wird ein Trigger betätigt, wie etwa die Überwachung von Performance-Daten aus Google Ads – und je nachdem, nach welchen Kriterien eine Handlung ausgelöst werden soll, wird eine Handlung vorgenommen, zum Beispiel die Erstellung AI-Anzeigen-Assets für Google Ads. Meistens umfassen solche Automatisierungen aber mehrere Schritte und führen zahlreiche Operationen in einer Befehlskette aus. 

Dann kommt der zweite Teil, nämlich die AI: Dabei wird in der Befehlskette ein AI-Modul angeschlossen (Gemini Pro, ChatGPT oder Claude). Hierbei wird eine AI-Operation vorgenommen, was es dir ermöglicht:

  • AI-Kampagnen, Content, Social-Media-Beiträge und Nachrichten zu erstellen
  • Datenbanken zu durchsuchen. Beispiel: Es werden automatisch über 600 Zielgruppenoptionen bei Google Ads durchsucht und du erhältst für jede neue erstellte Kampagne passende Zielgruppenvorschläge mit Begründung
  • Automatische Reporterstellung durch Rohdatenverschriftlichung: Rohdaten aus allen Bereichen des Online Marketings können direkt als treffsicherer Bericht erstellt und per Mail, WhatsApp, Slack oder Asana verschickt werden unter Berücksichtigung von Entwicklungsdynamiken

Kernfunktionen im AI Automation Kit

Mit dem AI Automation Kit kannst du einen Schnellstart in die Welt der AI-Automatisierungen machen, denn es sind die wesentlichen Kernfunktionen enthalten, um mit Make Prozesse zu automatisieren: Vom Trigger einer Befehlskette, über Loops, Variablen, Router und Data Storages. Damit kannst du beispielsweise für A/B-Tests automatische Alternativen für Ads Copies schreiben lassen, einen Hot Lead Launcher für dein CRM aufsetzen oder Sentimentanalysen mit verbesserten Texten für deine Werbeträger durchführen.

AI Module & Actions

Basierend auf einem Trigger-Modul – wie beispielsweise dem Abruf eines Datensatzes – können mit Make Actions eingestellt werden. Im Bereich der AI-Automationen lassen sich somit Module mit Gemini Pro, ChatGPT oder Claude verwenden, die wiederum Daten analysieren, matchen oder verschriftlichen können. Auf diese Weise kannst du beispielsweise basierend auf deinen aktuellen Google Ads oder Meta Ads Anzeigen entsprechende alternative Versionen mit verbesserten Copywritings für das algorithmische Lernen generieren lassen.

429 Error & Sleep Module

Bei der Bedienung von AI Modulen gibt es eine besondere technische Nuance: Wenn zu viele Abrufe über die API hintereinander geschehen, wird ab einer gewissen Dauer die Automatisierung unterbrochen und es wird ein 429 Error ausgegeben. Damit die AI-Automatisierung bei Make nicht unterbrochen wird, wurden Sleep-Module eingebaut, bei denen eine kleine zeitliche Verzögerung zwischen den API Calls für das AI-Modul platziert wird.

Sheets Creations & Data Storage

Wie können neu generierte Daten automatisch abgespeichert werden? Klar, die Endpunkte für die Promptausgaben der AI-Module können auch bei jedem Durchlauf eines Szenarios manuell konfiguriert werden. Damit der Prozess aber vollautomatisiert ist, sollte beispielsweise die Erstellung eines neuen Google Sheets Dokuments standardmäßig implementiert werden. Am Ende eines AI-Durchlaufs werden die Promptausgaben dann in das neu erstellte Dokument gehievt und du kannst in Google Drive die Ergebnisse der jeweiligen Automation einsehen. 

Variablen & Router

Um eine AI-Automatisierung mit Make durchzuführen, benötigst du immer Dateneingaben. Wenn beispielsweise ein Website-Scraping-Prozess mit Apify durchgeführt werden soll, auf dessen Basis ein AI-Modul eine Auswertung macht, brauchst du eine URL. Selbiges gilt auch für die Analyse der URL der Meta-Werbebibliothek eines Unternehmens. Statt diese Eingaben jedes Mal manuell inmitten der Automatisierung im jeweiligen Scraping-Modul zu tätigen, kannst du die Eingabe einer Variable als Trigger-Modul hinterlegen.

Welche AI-Automationen im Marketing gibt es?

Du findest im AI-Automation Kit eine Reihe spannender Anwendungen. Wichtig ist, dass es sich in erster Linie um AI-Automatisierungen für Werbesysteme handelt. Es geht also um Hebelwirkungen für die Gewinnung von Leads und Reichweiten, sowie Auswertungen von Report-Daten. Wie sehen solche Hebelwirkungen aus? Beispielsweise durch Automatisierungen für die Asset Creation von AI-Anzeigenalternativen für das algorithmische Lernen bei Google Ads und Meta Ads bei konsolidierten Kampagnen. Dadurch erhalten deine Kampagnen mehr Futter für das algorithmische Lernen – und es würde andernfalls große personelle Ressourcen erfordern, diese Assets selbst zu erstellen.

All diese AI-Automatisierungen können Ausgangspunkte für deinen eigenen Iterationen sein, denn jeden Workflow kannst du beliebig oft klonen, um eigene Kreationen daraus zu machen. Ein guter Schnellstart in den AI-Automatisierungsmarkt durch Hands-On-Praxis!

AI Asset Library for Google Ads

Die AI Asset Library für Google Ads zieht Headlines und Descriptions von responsiven Suchanzeigen direkt aus der Google Ads API, um daraus AI-Anzeigenalternativen zu erstellen.

Nutzen: Maximales Futter für das algorithmische Lernen bei konsolidierten Kampagnen mit der Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren in Kombination mit Ziel-ROAS-Tests durch eine hohe Abdeckung an Tonalitäten, Ansprachen und Needs für Leads auf unterschiedlichen Lifecycle-Stages. Eignet sich für dauerhafte, monatliche Asset-Creation durch die Automatisierung.

Google Ads MVPs & Blue Oceans

Diese Make-Automatisierung hat zum Ziel, konzeptionelle Strategievorschläge aus Consulting-Frameworks zu erstellen.

Auf dieser Basis gibt es folgende Vorschläge für AI-Anzeigenideen: Blue Ocean Strategies im Gegensatz zu Red Ocean Strategies, Copywriting-Tests (Paradox, Beweis, Vorteil, Neugier, Dringlichkeit), sowie Mininum Viable Products (MVPs), für die beim Launch verschiedene Pivots ausgerollt werden können, wie etwa: Zoom-In Pivot, Zoom-Out Pivot, Customer Segment Pivot, Customer Need Pivot oder Platform Pivot.

Google Ads Audience Finder (RSA)

Mit dieser Make-Anbindung kannst Du Zielgruppenvorschläge für im Google Ads Suchnetzwerk erstellte AI-Anzeigen erhalten.

Die über 600 verschiedenen Google Ads-Zielgruppen sind in einem eigenen Google Sheets-Dokument gespeichert. Ein Gemini Pro-Modul in der Make-Befehlskette gleicht die Zielgruppentabelle ab mit den responsiven Suchanzeigen ab und macht einige Vorschläge, welche Zielgruppen in der Suchnetzwerk-Kampagne eingesetzt werden sollten. Dies kann den Auswahlprozess bei Massenbearbeitungen etwas beschleunigen. 

Google Ads Bid Strategy Trigger

Uber das Make-Modul “Make an API Call” im Google Ads Campaign Management kannst du Reporting-Daten abrufen – mit dem richtigen Custom Request. 

Es gibt mehrere Reporting-Entitäten in der Google Ads API, wie etwa den Bid Strategy Report: Dabei werden Report-Daten zur Performance der Bid Strategies gezogen und als Report verschriftlicht. Diese Automatisierung kann zudem verwendet werden für eine Case-Schmiede zusammen mit anderen anderen Report-Automationen, sowie als Startpunkt für automatische Bid Adjustments.

Google Ads Keyword Trigger

Ebenfalls interessantes Reporting-Modul der Google Ads API: Die Keyword-Reports. 

Dabei werden Metriken auf Keyword-Ebene abgerufen und es wird eine AI-Rohdatenverschriftlichung mit Gemini Pro vorgenommen. Diese Automatisierung kann ein Ausgangspunkt für einen AI-Agent sein, der Keyword Adjustments vornimmt, wie etwa das pausieren und aktivieren von Keywords basierend auf Performance-Filtern.

Google Ads Search Term Trigger

Ein weiteres spannendes Reporting-Modul der Google Ads API als Trigger für AI-Automatisierungen ist der Search Term Report: 

Hier finden AI-Auswertung mit Report-Rohdatenverschriftlichung zu den Search Terms statt. Diese Komponente kann als Startpunkt für automatische Änderungen in Google Ads genutzt werden, wie etwa dem automatischen Entfernen von zu unpassenden Suchbegriffen durch einen trainierten AI Agent.

GSC Content Creator & Refinery

Mit dieser Automatisierung kannst du dir Artikel zu Suchbegriffen aus der Google Search Console schreiben lassen – und mit Gemini Pro zum Beispiel insbesondere Long-Tail-Keywords angehen. 

Diese Artikel lassen sich als Blogartikel oder FAQ-Artikel verwenden, um diese mit CTA-Sektionen für die organische Leadgenerierung anzureichern. Mit Trainingsdaten, Daten zur Blue Ocean Strategy und mehreren Refinery Steps. Mit Performance-Filter, wie beispielsweise: Der Workflow soll erst getriggert werden, wenn ein Suchbegriff >100 Impressionen in den letzten 28 Tagen hatte, aber 0 Klicks.

GSC Query & Strategy Report

Damit kannst du aus der Google Search Console Report-Daten direkt pullen, und zwar beispielsweise für Pages (deine URLs mit Klicks, CTR, Impressionen, Position) und Queries (deine Suchanfragen, ebenfalls mit den entsprechenden Metriken). 

Anschließend wird ein schriftlicher Report über Auffälligkeiten mit Gemini Pro erstellt, der im wöchentlichen Turnus rausgeht, basierend auf Informationen, auf welche Metriken besonders Wert gelegt werden soll und was die Benchmarks mit oberen, mittleren und unteren Werten für die jeweilige Metrik in diesem Fall sind.

Landingpages Strategie & Zielgruppenanalyse

Mit dieser Automatisierung kannst du über ein integriertes Apify-Scraper (Website Content Scraper), welches bereits mit dem kostenlosen Apify-Account funktioniert, die URLs und Landingpages einer Domain mit Gemini Pro analysieren lassen.

Das ermöglicht ein Rückschlüsse und Zusammenfassungen zur wahrscheinlichen Werbestrategie, zu den angesprochenen Zielgruppen und zu Taktiken bei der Darstellung von Angeboten und Inhalten.

Sentiment Analysis for Landingpages

Die Sentimentanalysen via Google Cloud Natural Language für die URLs einer analysierten Subdomain.Hier kannst du die Tonalität deiner Unterseiten oder der Unterseiten eines potenziellen Neukunden analysieren lassen.

Dabei erhältst du nicht nur die Score-Werte an positiver bis negativer Tonalität in Prozent (-100% bis +100%), sondern auch direkte Verbesserungsvorschläge via Gemini Pro, um die Tonalität positiver und ansprechender zu gestalten.

Meta Ads 5 Copywritings A/B-Test

Gerade bei Facebook & Instagram Ads spielt der Einstiegssatz eine entscheidende Rolle. Alleine dadurch können die Kosten pro Lead von Anzeige zu Anzeige um ein Vielfaches variieren.

Für Einstiegssätze mit Copywriting-Headlines gibt es mehrere Best Practices: Sie können gestartet werden mit Paradoxüberschriften, Dringlichkeitsüberschriften, Neugier- überschriften, Beweisüberschriften und Vorteilsüberschriften. Für jeden Headline-Typ lohnt sich ein A/B-Test.

Landingpages 5 Copywritings

Nach demselben Schema, wie mit dem Scraping der Meta-Werbebibliothek via Apify können auch Landingpages und URLs einer Domain mit Apify gescraped werden.

In dieser Automatisierung werden die Inhalte und Ansprachen der analysierten Landingpages ebenfalls mit 5 Copywritings getestet, also mit Paradoxüberschriften, Dringlichkeitsüberschriften, Neugier- überschriften, Beweisüberschriften und Vorteilsüberschriften.

Meta Ads Blue Oceans & MVPs

In dieser Automation geht es um das Redesign von Meta Ads Anzeigen in neue Angebotsdesigns.

Dies geschieht aus Perspektive der Blue Ocean Strategy, in der es unter anderem darum geht, bestimmte Komponenten aus einem gegenwärtigen Angebot zu eliminieren, neue Komponenten zu erschaffen, sowie einige Komponenten zu reduzieren, und andere wiederum zu verstärken. Dabei werden für jede Anzeige aus der Meta Ads Library mehrere Blue-Ocean-Vorschläge erstellt. Die Daten zur Aufbrechen einer Value Curve für ein Blue Ocean Offer werden aus dem Data Store von Make gezogen.

Meta Ads Inspirations Weekly

Basierend auf deiner oder einer anderen Facebook-Werbebibliothek kannst du dir mit Gemini Pro jede Woche neue Inspirationen für Anzeigentexte zusenden lassen. 

Anzeigentexte, CTA-Texte, Titeltexte, Bilder, Videos. Auch in der Kundenansprache gibt es viele Möglichkeiten: In der Immobilienbranche könnte man beispielsweise nicht nur sagen: Melde dich jetzt zur Live-Frage-und-Antwort-Session an, sondern: Unsere Teilnehmer bekommen exklusiven Zugang zu unserem Off-Market-Bereich oder ähnliches.

Competitor Analysis Meta Ads

Mit Meta Ads Competitor Analysis kannst du Anzeigen eines Unternehmens auf Facebook und Instagram über die Meta-Anzeigenbibliothek mit Apify scrapen. 

Das geht bereits mit einem kostenlosen Apify-Account mit dem Facebook Ads Scraper, der ebenfalls keine Renting-Kosten hat. Dazu  schreibt Gemini Pro eine Zusammenfassung des Inhalts, der wahrscheinlichen Zielgruppe und des wahrscheinlichen Werbeziels der Anzeige. Mit Reichweitendaten in der EU. Ideal nicht nur für Mitbewerberanalysen, sondern auch für erste Auswertungen für Prospects.

Sentiment Analysis for Meta Ads

Finde mit Sentimentanalysen via Google Cloud Natural Language heraus, ob eine bessere Anzeigen-Performance auch mit einer positiveren Tonalität korrelierte. 

Bei Sentimentanalysen werden Score-Werte für die positive oder negative Tonalität eines Textes in Prozentpunkten wiedergegeben (-100% bis +100%) Anschließend schreibt die Automatisierung mit Gemini Pro eine Zusammenfassung zur Begründung und Ursache der Sentimentwerte, sowie Verbesserungsideen, um einen Anzeigentext mit höheren Sentiments zu erzielen.

Slava Wagner

SEA, Paid Media, Conversion-Rate-Optimierung, Markt- und Trendanalysen.

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