Slava Wagner – SEA, CRO, Data & Forecasting

DE

EN

Decision Makers Targeting bei Facebook Ads: Optionen für Entscheider-Targeting in Unternehmen für B2B

Decision Makers Targeting ist unheimlich wichtig für das Werben auf Facebook und Instagram in der B2B-Leadgenerierung. Relevant ist das auch im B2C-Bereich, wenn es um den Verkauf von hochpreisigen Angeboten geht. Aber Achtung: Im internationalen Marketing unterscheiden sich die Targeting-Optionen von Land zu Land. Mit interestinsights kannst du das einsehen.

Diese Frage war schon immer der Dreh- und Angelpunkt im B2B-Targeting: Wie erreiche ich mit meinen Ads-Impressionen am effektivsten Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen? Über viele Jahre gab es speziell dafür kein On-Point-Targeting, das perfekt dafür gepasst hätte und auch wirklich in der Leadgenerierung funktionierte. Doch seit einigen Jahren (wir schreiben heute 2023), ist es problemlos möglich, Entscheider zu erreichen. Bei LinkedIn gibt es diese Targeting-Optionen sowieso (aufgrund der auf berufliche Zwecke ausgerichteten Profildaten und Karrierestufen). Doch was viele nicht wissen: Auch mit Facebook Ads (Meta Ads) kannst du ausgeklügeltes Entscheider-Targeting aufbauen.

Gerade in Verbindung mit Facebook Ads Leadformularen (Instant Formularen) können Werbetreibende somit riesige Rückläufe und günstige Leads erzielen (bei 2€ – 10€ pro Lead). Damit kannst du also direkt Entscheider- und Geschäftsführer-Leads im B2B-Bereich gewinnen oder diese kaufkräftige Zielgruppe für B2C-Zwecke nutzen.

Allerdings gibt es hier eine Nuance: Im Facebook-Werbeanzeigenmanager (Meta-Werbeanzeigenmanager) gestaltet sich die Suche nach passenden Zielgruppen häufig schwierig – aus zwei Gründen:

  1. Limitierung der Ausgabe: Wenn du im Facebook-Werbeanzeigenmanager nach Targeting-Optionen suchst, indem du einen Suchbegriff eingibst, wird dir nur ein Teil der Targeting-Optionen ausgegeben. Das können zehn oder mehr Einträge im Dropdown-Menü des Facebook-Werbeanazeigenmanagers sein. Somit siehst du in der Regel immer nur einen Bruchteil aller zur Verfügung stehenden Möglichkeit.
  2. Einschränkung nach bereits geschalteter Kampagne: War bereits eine Facebook-Kampagne mit einem bestimmten Targeting bei dir aktiv, kann es sein, dass du in der anschließenden Nachjustierung nur noch Targeting-Optionen auswählen kannst, die zu deiner bereits zuvor eingebuchten Zielgruppe passen. Das heißt: Mit dem Modul für detailliertes Targeting einer bestehenden Kampagne kommst du häufig nicht weit, wenn du neue und spannende Targeting-Optionen erkunden möchtest.

Daher stellt sich die Frage: Wie kann ich eine bessere Einsicht in alle zur Verfügung stehenden Targeting-Optionen bei Facebook erhalten? Das geht mit Anwendungen, die direkt auf die Facebook-API zugreifen – zum Beispiel mit interestinsights.

Für Anfragen

Pressekontakt

Slava Wagner

Fachthemen: Werbenetzwerke, Plattformen, Online-Trends und Branchen-Forecasts.

info@slavawagner.de
+49 176 588 744 04

interestinsights im Decision Makers Targeting bei Facebook-Zielgruppen

interestinsights ist eine Anwendung, die auf die Facebook-API zugreift und dir übersichtlich die gesamte Bandbreite der zur Verfügung stehenden Targeting-Optionen anzeigt. Aber mehr noch: Hier erhältst du ebenso weitere Vorschläge für Targeting-Kategorieren zu deiner Suchanfrage, die als themenverwandt eingestuft werden. Die kostenlose Basic-Version hat bereits einen sehr starken Funktionsumfang und du kannst hier acht Recherchen am Tag durchführen. Sobald das Kontingent der Basic-Version aufgebraucht ist, kannst du bis zum nächsten Tag warten oder dir die Vollversion holen. 

Bei interestinsights gibt es eine Suchleiste oben im Dashboard: Hier kannst du alle deine Suchbegriffe für Targeting-Optionen bei Facebook eingeben. Anschließend erhältst du von interestinsights zu jedem der eingegebenen Suchbegriffe eine Reihe von Vorschlägen für echte Targeting-Optionen bei Facebook Ads (Meta Ads). Die acht Recherchen am Tag, die dir in der kostenfreien Basic-Version zur Verfügung stehen, umfassen dabei pro Recherche alle Eingaben in der Suchleiste. Das bedeutet, du kannst zum Beispiel 20 Suchbegriffe eingeben und absenden – und es entspricht einer Suche von acht im kostenlosen Basic-Paket pro Tag.

Mit interesintights werden wir uns im Folgenden einige spannende Targeting-Optionen im Decision Makers Targeting (Entscheider-Targeting) bei Facebook Ads ansehen.

Recherchiere nach Entscheiderposition für dein Facebook-Werbeanzeigentargeting: In dieser Abbildung siehst du einige Targeting-Vorschläge für Head-Positionen. Mit interestinsights kannst du viele spannende Targeting-Optionen im Decision Makers Targeting (Entscheider-Targeting) für Facebook Ads recherchieren. 

Decision Makers Targeting bei Facebook Ads internationalisieren mit interestinsights

Es gibt aber noch einen dritten Vorteil von interestinsights – und dieser hat es in sich, da es keine vergleichbare Recherche-Möglichkeit im Facebook-Werbeanzeigenmanager (Meta-Werbeanzeigenmanager) dazu gibt: Du kannst mit interestinsights nach Ländern und Sprachen segmentieren und somit die exakten Zielgruppenbezeichnung aus dem Facebook-Werbeanzeigenmanager (Meta-Werbeanzeigenmanager) ermitteln. Das ist entsprechend wichtig, wenn du alle wichtigen Targeting-Optionen für ein Decision Makers Targeting (Entscheider-Targeting) recherchieren willst. Gleichzeitig kannst du mit interestinsights dein Decision Makers Targeting internationalisieren, indem du einfach und bequem die dazugehörigen Targeting-Optionen in anderen Zielländern ermitteln kannst. Das ist eine wichtige Sache, auf dir wir bei der Internationalisierung im Decision Makers Targeting bei Facebook Ads noch zu sprechen kommen.

Die große Stärke von interestinsights liegt darin, dass du dein Decision Makers Targeting internationalisieren kannst, indem du zu jeder Targeting-Option das entsprechende Pendant in einem Zielland finden kannst. Nicht in jedem Land gibt es die Targeting-Optionen, die es auf Englisch gibt. Aus diesem Grund solltest du von Land zu Land genau schauen, welche Targeting-Optionen und Zielgruppen deinem Entscheider-Targeting nahekommen.

Englische Kategorien (Targeting-Optionen) im Decision Makers Targeting

Starten wir nun mit unserer Recherche nach Targeting-Kategorien im Decision Makers Targeting bei Facebook. Da es sich um eine englische Bezeichnung handelt, liegt der Gedanke nahe, dass es möglicherweise ein Cluster-Oberthema ist, welches Targeting-Optionen von englischsprachigen Ländern bedient. Das bedeutet: Wenn wir englischsprachige Nutzer in Europa, Großbritannien oder den USA erreichen wollen, können wir uns Targeting-Kategorien vormerken, wie:

  • decision maker
  • business decision makers
  • decision making process
  • it decision makers
  • business decision maker titles and interests

Die bekannten, englischen Targeting-Optionen für Facebook Ads im Bereich Decision Makers Targeting aus interestinsights.

Facebook-Targeting für deutschsprachige Entscheidungsträger in Unternehmen

Nun stellt sich die Frage: Wie heißen die deutschen Pendants zu den englischen Targeting-Optionen im Decision Makers Targeting (Entscheider-Targeting)? Auf Deutsch gibt es hierfür weniger Targeting-Optionen bei Facebook, doch es gibt sie: Vor allem die relevantesten Kategorien können wir hier bei Facebook wiederfinden:

  • Entscheidungsträger im Unternehmen
  • Titel und Interessen der Entscheidungsträger im Unternehmen
  • Entscheidungsträger in der IT

Wir sehen hier auch, dass uns interestinsights eine Reihe von themenverwandten Targeting-Vorschlägen zeigt, die nicht direkt etwas mit Entscheidungsträgern in Unternehmen zu tun haben, aber unter Umständen auf ein höherpreisiges und exponierteres Zielgruppensegment hindeuten.

Du kannst dir für die Zielgruppen-Option “Entscheidungsträger in Unternehmen” auch weitere, themenverwandte Targeting-Vorschläge anzeigen lassen, wie etwa Zielgruppen, die den Kauf von Waren höherer Preisklassen bevorzugen und sich damit sehr wahrscheinlich in entscheidender oder exponierter geschäftlicher Situation befinden.

Für Anfragen

Pressekontakt

Slava Wagner

Fachthemen: Werbenetzwerke, Plattformen, Online-Trends und Branchen-Forecasts.

info@slavawagner.de
+49 176 588 744 04

Deutsche Kategorien (Targeting-Optionen) im Decision Makers Targeting

Wie wir soeben gesehen haben: Unter den deutschsprachigen Zielgruppen-Kategorien im Decision Makers Targeting gibt es nicht so viele Targeting-Optionen, die die genaue Bezeichnung “Entscheider” im Wortlaut tragen. Um eine deutschsprachige Entscheider-Zielgruppe bei Facebook Ads zu vervollkommnen können wir hier also über den klassischen Weg gehen und das altbekannte Geschäftsführer-Targeting, nutzen mit dem entsprechenden Suchbegriff “Geschäftsführer” parallel zu “CEO”. Wie du siehst, muss man also bei der Internationalisierung von Land zu Land schauen, welches Entscheider-Targeting (Decision Makers Targeting) es überhaupt im Zielland gibt.

Ergänze dein Decision Makers Targeting für deutsche Zielgruppen mit dem klassischen Geschäftsführer-Targeting bei Facebook Ads (Meta Ads). 

Hochpreisige Zielgruppen im Decision Makers Targeting bei Facebook Ads

Es gibt aber noch einen Weg im Decision Makers Targeting bei Facebook Ads: Du kannst Personen in deine Zielgruppe aufnehmen, die auf eine höhere Kaufkraft schließen lassen und Produkte in einem mittleren bis höheren Preissegment einkaufen. Häufig sind diese Menschen deckungsgleich mit Entscheidern im Unternehmen, sodass du ein solches Zielgruppen-Cluster sowohl für B2C als auch für B2B-Zwecke einsetzen kannst. Mit interestinsights kannst du dir all diese Vorschläge anzeigen lassen – viele sind relevant, einige aber auch nicht. Schau also einfach am besten, welche Targeting-Option am ehesten auf deine Werbeziele zutrifft. Wenn du auf eine Targeting-Option bei interestinsights klickst, werden dir passenderweise auch dazu weitere, themenverwandte Vorschläge angezeigt.

Auch das Interesse für hochpreisige Produkte lässt auf Nutzer schließen, die Entscheider in Unternehmen sein können. Auch solche Targeting-Optionen kannst du für dein Decision Makers Targeting bei Facebook Ads (Meta Ads) mit interestinsights recherchieren. 

Fazit: Decision Makers Targeting bei Facebook Ads internationalisieren

Halten wir also fest: Targeting-Optionen im Facebook-Werbeanzeigenmanager (Meta-Werbeanzeigenmanager) sind nicht in allen Ländern identisch, sondern unterschiedlich. Du kannst die entsprechenden Pendants der Targeting-Kategorien für Unternehmensentscheider (Decision Makers Targeting) aber recherchieren – mit interestinsights. Eine solche Recherche direkt über den Facebook-Werbeanzeigenmanager (Meta-Werbeanzeigenmanager) ist allerdings oft problematisch, da die Suchergebnisse standardmäßig stark limitiert sind. Nutze also interestinsights und starte direkt durch im Decision Maker Targeting bei Facebook!

Pressekontakt

Für Anfragen

Fachthemen: Werbenetzwerke, Plattformen, Online-Trends und Branchen-Forecasts.

info@slavawagner.de
+49 176 588 744 04

    Das könnte dich auch interessieren:

    The Law of Accelerating Returns von Ray Kurzweil — Warum sich On-Hold-Forschungsprojekte rentieren

    In vielen Innovationen fehlte nur ein finaler Baustein zum Durchbruch. Ray Kurzweil beschreibt die Entwicklungsdynamik dahinter in seiner Law of Accelerating Returns.

    Sentimentanalysen: IBM Watson Natural Language Unterstanding (NLU) mit Google Colaboratory

    Nutze IBM Watson Natural Language Understanding, um selbst Sentimentanalysen aus Anzeigentexten, Websites, Mails oder Social-Media-Posts zu erstellen.