Slava Wagner – SEA, CRO, Data & Forecasting

DE

EN

Content Recycling: Lernkurse erstellen mit LearnPress auf WordPress-Websites: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Lernkurse mit LearnPress ermöglichen es dir, 

Ein Website-Kalender – beziehungsweise ein Online-Kalender – ist im Bereich Leadgenerierung häufig extrem wichtig in der weiterführenden Qualifizierung von Leads aus Kontaktformularen. Denn da die Nutzer sich für die Anmeldung selbstständig einen Termin suchen müssen, und nochmal ihre Daten eingeben, wird ihr Commitment für den jeweiligen Anmeldegegenstand gesteigert. Ein Lead, der schon viele Touchpoints aus Online-Werbung mit dem Unternehmen hatte und durch mehrere Anmeldungen für Formulare und Termine viel Eigeninitiative an den Tag gelegt hat, ist überzeugter und  kaufwahrscheinlicher, als ein reiner Neukunden-Lead, der sich über ein Kontaktformular anmeldete und direkt den Vertriebsanruf erhält.

Eine Leadqualifizierung – also eine Steigerung des Commitments deiner Leads – kannst du unter anderem mit Autoresponder-Mails und integriertem Kalender-Button vornehmen. Gib der Mail einen spannenden Copywriter-Text in 2-4 Sätzen und erkläre dem Empfänger, warum er sich unbedingt zum Beratungstermin anmelden sollte. Kurzum: Wecke Interesse und erkläre dem Nutzer, warum er im Gespräch ein exklusives Wissen bekommt, das in der Form einmalig ist.

Du kannst den HubSpot-Kalender aber auch regulär auf der Website einbinden, sodass du Nutzer organisch oder bezahlt für die Anmeldung zum Beratungstermin einwirbst. Auch hier gilt: Wer sich als Nutzer selbst den Termin zu einer Beratung sucht, ist tendenziell qualifizierter, als ein reiner Kontaktformular-Anmelder, da hier mehr Eigeninitiative – sprich: Mehr Aktivierungsenergie – vom Nutzer eingebracht werden muss, weswegen du von Kalender-Anmeldern eine deutlichere Ernsthaftigkeit bei der Anfrage im späteren Vertriebsprozess erwarten kannst.

LearnPress auf WordPress-Websites installieren für Online-Lernkurse

Ein Website

So sieht ein HubSpot-Kalender aus, den du für die Leadgenerierung mit Google Ads verwenden kannst. Hierbei kannst du problemlos die Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren verwenden, wenn du beispielsweise mit Zapier die Lifecycle-Stage-Stufen-Änderungen deiner Leads als Conversion-Werte in dein Google Ads Konto exportierst.

So sieht ein HubSpot-Kalender aus, den du für die Leadgenerierung mit Google Ads verwenden kannst. Hierbei kannst du problemlos die Gebotsstrategie Conversion-Wert maximieren verwenden, wenn du beispielsweise mit Zapier die Lifecycle-Stage-Stufen-Änderungen deiner Leads als Conversion-Werte in dein Google Ads Konto exportierst.

Kurs erstellen mit LearnPress

Neben dem HubSpot-Kalender gibt es vor

Wenn du eine Leadgenerierung mit direkten Terminbuchungen betreibst, können diese mit dem HubSpot-Kalender direkt ins CRM eingespielt werden – und zwar mitsamt der Akquisitionsquellen, sowie der Google Ads Kampagne, Facebook Ads Kampagne oder LinkedIn Ads Kampagne, die für die Akquisition des Leads ursächlich war.

Du kannst den Leads aus deinen Terminbuchungen im HubSpot-Kalender entsprechende Lifecycle-Stage-Stufen zuweisen, je nachdem, wie weit diese im Vertriebsprozess gekommen sind. Das Erreichen dieser Lifecycle-Stage-Stufen kannst du automatisiert als Conversion-Aktion mit Conversion-Wert bei Google Ads importieren lassen, sodass du mit der Gebotsstrategie “Conversion-Wert maximieren” auf die algorithmische Maximierung deiner Deals (sprich Lifecycle-Stage: Kunden) gehen kannst, statt auf die Maximierung der rohen Lead-Anzahl.

Du kannst den Leads aus deinen Terminbuchungen im HubSpot-Kalender entsprechende Lifecycle-Stage-Stufen zuweisen, je nachdem, wie weit diese im Vertriebsprozess gekommen sind. Das Erreichen dieser Lifecycle-Stage-Stufen kannst du automatisiert als Conversion-Aktion mit Conversion-Wert bei Google Ads importieren lassen, sodass du mit der Gebotsstrategie “Conversion-Wert maximieren” auf die algorithmische Maximierung deiner Deals (sprich Lifecycle-Stage: Kunden) gehen kannst, statt auf die Maximierung der rohen Lead-Anzahl.

Du kannst den Leads aus deinen Terminbuchungen im HubSpot-Kalender entsprechende Lifecycle-Stage-Stufen zuweisen, je nachdem, wie weit diese im Vertriebsprozess gekommen sind. Das Erreichen dieser Lifecycle-Stage-Stufen kannst du automatisiert als Conversion-Aktion mit Conversion-Wert bei Google Ads importieren lassen, sodass du mit der Gebotsstrategie “Conversion-Wert maximieren” auf die algorithmische Maximierung deiner Deals (sprich Lifecycle-Stage: Kunden) gehen kannst, statt auf die Maximierung der rohen Lead-Anzahl.

Lektion erstellen mit LearnPress

Wenn du selbst einen HubSpot-Kalender auf deiner Website und für dein E-Mail-Marketing nutzen willst, so geht das ganz einfach und ist bereits ab der kostenlosen Einsteiger-Version von HubSpot möglich. In diesem Fall hat der HubSpot-Kalender auch das entsprechende HubSpot-Branding. Erstelle dir also mindestens einen kostenlosen Einsteiger-Account von HubSpot (hier ist die Anleitung für das HubSpot Setup auf WordPress-Websites).

Gehe anschließend ins HubSpot-Dashboard und klicke ganz oben rechts auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen von HubSpot zu kommen. Gehe dann in der linken Menüleiste im Punkt “Allgemein” im Hauptfenster auf den Menüreiter “Kalender”. Hier kannst du deinen HubSpot-Kalender erstellen oder auf ihn zugreifen.

In den allgemeinen HubSpot-Einstellungen kannst du auf deinen HubSpt-Kalender zugreifen.

Scrolle herunter zu “Meetings” in den allgemeinen HubSpot-Einstellungen unter dem Menüreiter “Kalender”, um die URL deines HubSpot-Kalenders abzurufen.

Scrolle herunter zu “Meetings” in den allgemeinen HubSpot-Einstellungen unter dem Menüreiter “Kalender”, um die URL deines HubSpot-Kalenders abzurufen.

Scrolle herunter zu “Meetings” in den allgemeinen HubSpot-Einstellungen unter dem Menüreiter “Kalender”, um die URL deines HubSpot-Kalenders abzurufen.

Redirections einrichten

Nun siehst du deinen HubSpot-Kalender so, wie ihn auch andere Menschen sehen würden. Ähnlich wie bei Calendly kannst du den HubSpot-Kalender auf der HubSpot-Standard-URL nutzen (also den Link an deine Kunden und Interessenten schicken), aber du kannst den Kalender auch zusätzlich auf einer deiner Website-URLs implementieren. Klicke ganz unten im Kalender auf “Meeting-Buchungsseite”.

So sieht dein HubSpot-Kalender in der kostenlosen Einsteiger-Version von HubSpot aus. Dieses enthält das entsprechende HubSpot-Branding. Unten gibt es den Link “Meeting-Buchungsseite”, mit dem du deinen HubSpot-Kalender bearbeiten kannst.

Fertig! So sieht dein finaler Lernkurs mit LearnPress aus

Jetzt bist du im HubSpot-Menü für die Verwaltung deines HubSpot-Kalenders und deiner Meetings. Hier kannst du deinen bestehenden HubSpot-Kalender verwalten oder einen neuen HubSpot-Kalender erstellen. Gehe auf den Button oben rechts “Terminbuchungsseite erstellen“, wenn um einen neuen Kalender hinzuzufügen.

Klicke in den Meetings-Einstellungen auf den Button oben rechts (“Terminbuchungsseite erstellen”), um einen HubSpot-Kalender anzulegen.

Das könnte dich auch interessieren:

Explorative Trichteanalyse in GA4 — Einbau der Trichterschritte und Nutzerfluss-Analyse

Mit der explorativen Trichteranalyse in Google Analytics 4 (GA4) kannst du den Verhaltensfluss von aktiven Nutzern auf deiner Website in einem Trichter-Diagramm abbilden.

Berichte erstellen mit der explorativen Datenanalyse in Google Analytics 4 (GA4)

Die explorative Datenanalyse ist ein Berichtseditor, mit der du deine Website-Daten auswerten kannst, um das Verhalten deiner Website-Nutzer genau zu analysieren.