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Lernkurs: Google Analytics 4 (GA4)

Lernkurs: Google Analytics 4

Die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung: Vom Setup, bis zur WordPress-Installation, DSGVO-konformer Implementierung auf der Website, über Conversion-Tracking und Analysen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung • praxiserprobt & geprüft • 100% kostenfrei • ohne Registrierung

In diesem kostenfreien Online-Lernkurs ohne Registrierung lernst du die Einsteiger-Grundlagen zu Google Analytics 4 (GA4). 

Du erfährst, wie du GA4 auf einer WordPress-Website DSGVO-konform installierst, wie du ein einfaches Conversion-Tracking einbaust, Zielgruppen für Google Ads erstellst, sowie die Funktionsweise der explorativen Daten- und Trichteranalyse.

Lektion 1 im Lernkurs: Setup & Installation von Google Analytics 4 (GA4)

In dieser Lektion des Online-Lernkurses zu Google Analytics 4 (GA4) erfährst du, wie die Erstellung eines neuen Kontos mit Google Analytics 4 (GA4) funktioniert, und wie du den Tracking-Code in deine WordPress-Website in den <head>-Bereich packen kannst, beispielsweise mit dem WordPress-Plugin Head, Footer & Post Injections.

Lektion 2 im Lernkurs: DSGVO-konforme Implementierung von Google Analytics 4

In dieser Lektion des Online-Lernkurses zu Google Analytics 4 (GA4) erfährst du, wie du das Tracking und den Datenabruf von Google Analytics 4 vor der Zustimmung zur Drittanbieter-Datenverarbeitung im Cookie-Banner blockieren kannst. Das geht beispielsweise mit dem Datenschutz-Plugin Complianz, wo du im Script Center den Datenabruf vor der Zustimmung im Cookie-Banner DGSVO-konform blockieren kannst.

Lektion 3 im Lernkurs: Explorative Datenanalyse von Google Analytics 4 (GA4)

In dieser Lektion des Online-Lernkurses zu Google Analytics 4 (GA4) lernst du, wie die explorative Datenanalyse in funktioniert. Hier kannst du alle verfügbaren Metriken und Dimensionen aus Google Analytics 4 (GA4) miteinander kombinieren, um tiefere Einblicke in das Nutzverhalten deiner Website-Besucher zu gewinnen. Dies kannst du in einer Tabelle darstellen, in Liniendiagrammen, Streudiagrammen oder weiteren Diagrammtypen.

Lektion 4 im Lernkurs: Explorative Trichteranalyse von Google Analytics 4 (GA4)

In dieser Lektion des Online-Lernkurses zu Google Analytics 4 (GA4) erfährst du, wie du die explorative Trichteranalyse in Google Analytics 4 (GA4) für dich nutzen kannst, um etwaige Abbrüche im Nutzerfluss zu entdecken oder bestimmte Schwachstellen in Hinsicht auf die Conversion-Rate zu ermitteln.

Lektion 5 im Lernkurs: Dankeseite tracken in Google Analytics 4 (GA4)

Erfahre in diesem kostenlosen Online-Lernkurs zu Google Analytics 4 (GA4), wie du ein einfaches Conversion-Tracking einbauen kannst. Das geht ganz einfach und URL-basiert. Lege hierzu die URL fest, deren Erreichung durch einen aktiven Nutzer als Conversion (also als Zielvorhaben) erfasst werden soll. Das kann die URL einer Dankeseite sein, die URL einer Checkout-Seite oder eine Weiterleitungs-URL.

Lektion 6 im Lernkurs: Zielgruppen erstellen in Google Analytics 4 (GA4)

Gerade für Performance-Max-Kampagnen bei Google Ads sind die Zielgruppen aus Google Analytics 4 (GA4) von immenser Bedeutung. In dieser Lektion des kostenlosen Lernkurses zu Google Analytics 4 (GA4) lernst du, wie du die Zielgruppen erstellen kannst, um sie bei Google Ads für Zielgruppensignale in Performance-Max-Kampagnen zu nutzen.

Das bringt dir der Online-Lernkurs:
Google Analytics 4 (GA4)

In diesem kostenfreien Online-Lernkurs ohne Registrierung lernst du die Einsteiger-Grundlagen zu Google Analytics 4 (GA4). Google Analytics 4 (GA4) wurde 2021 ausgerollt und ist ab 2023 der neue Standard im Tracking von Google. Das neue System wartet mit einem nie dagewesenen Funktionsumfang auf, ist aber auch komplexer in der Bedienung.

Google Analytics 4 (GA4) ist essenziell für das Werben mit Google Ads. Hier kannst du Conversions (also Zielvorhaben) tracken, um sie zu Google Ads zu exportieren, damit der Algorithmus im Rahmen einer Smart-Bidding-Strategie ähnliche, conversionwahrscheinliche Nutzer anhand der Datenschnittmenge findet. Vor allem aber kannst du über Google Analytics 4 (GA4) Zielgruppendaten erfassen, um sie in deinen Performance-Max-Kampagnen im Zielgruppensignal zu nutzen. 

Aber das sind noch nicht alle Dinge, die du in diesem kostenlosen Online-Lernkurs ohne Registrierung lernen kannst. Hier erhältst du Anleitungen und viele spannende Hintergrundinformationen – zum Beispiel zu den Neuerungen, die GA4 gegenüber der Vorgänger-Version Universal Analytics hat.

Besonders vorteilhaft an Google Analytics 4 (GA4) ist die sehr genaue, browser- und geräteübergreifende Erfassung von Aktiven Nutzern – und das Tracking der Nutzer durch eine standardmäßige User-ID, statt wie in Google Analytics 3 (Universal Analytics) mit einer standardmäßigen Client-ID. Damit kannst du beispielsweise genauer zurückverfolgen, wie viele Nutzer ein Kontaktformular ausgefüllt haben, weil du jeden Nutzer als genau einen Zähler als Aktiver Nutzer beim Aufruf der Dankeseite oder der Tracking-URL erfassen kannst.

In diesem Online-Lernkurs lernst du auch, wie du GA4 auf einer WordPress-Website DSGVO-konform installierst. Datenschutz ist ein wichtiges Thema, und mit den erlernten Kenntnissen kannst du sicherstellen, dass deine Website die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt.

Außerdem wird im Online-Lernkurs behandelt: Das Einbauen eines einfachen Conversion-Trackings. Du erfährst, wie du Conversion-Ereignisse einrichtest und diese dann im GA4-Tracking verfolgen kannst. Das Conversion-Tracking ermöglicht es dir, den Erfolg bestimmter Aktionen auf deiner Website zu messen, wie zum Beispiel Bestellungen oder Kontaktformulareinsendungen.

Schlussendlich erfährst du noch in diesem kostenlosen Online-Lernkurs, wie du mit der explorativen Daten- und Trichterannalyse von Google Analytics 4 (GA4) umgehen kannst. Du erfährst, wie du mit GA4 umfangreiche Datenanalysen durchführst und Trichter erstellst, um den Nutzerfluss auf deiner Website zu verstehen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es dir, UX-chwachstellen zu identifizieren und deine Website zu optimieren.

Dieser kostenfreie Online-Lernkurs richtet sich an jede Person, die sich dafür interessiert und stellt einen entspannten und soliden Einstieg in die Thematik dar: Von Erstellung, über DSGVO-konforme Website-Installation, Conversion-Tracking, Zielgruppen bis zur explorativen Datenanalyse.