Lead-Formulare im Online Marketing

Benachmarks für Leadformulare bei Google Ads, Linkedin Ads und Facebook Ads

Mach dir keine Gedanken über Kleinigkeiten

Hab keine Bange bei der Erstellung neuer Inhalte und konzentriere dich nicht zu sehr auf einzelne Pixel, Fragen nach Duzen und Siezen, Gendern, erzwungene Mikrostruktur-Vereinheitlichungen oder Blocksätze auf Websites. Dadurch wird das Online-Nutzverhalten praktisch gar nicht affektiert.

Lead Gen Forms bei LinkedIn Ads

Wenn sie nicht schon vorher abgesprungen sind, lesen die meisten Online-Nutzer deine Anzeigen und Landingpages nur bruchstückhaft durch.

Stelle eine starke Kongruenz her

Konzentriere dich auf die markanten Content-Elemente: Den ersten Satz deiner Anzeige, den ersten Anzeigentitel, starke Überschriften, Anzeigenbild und die 3er-Struktur der Conversion-Landingpage. Fokussiere dich auf eine Keyword-Phrase und verteile sie in besagten Elementen kongruent. Nur so bleibt die Botschaft beim Nutzer hängen.

Leadformulare bei Google Ads als Erweiterung

Wenn sie nicht schon vorher abgesprungen sind, lesen die meisten Online-Nutzer deine Anzeigen und Landingpages nur bruchstückhaft durch.

Entscheidungen nach Alltag und Realität

Online-Nutzer handeln aus Alltagssituation heraus, die durch Realitäten bedingt sind. Sie treffen Entscheidungen in Anzeigen und Websites nicht nach übergeordneten kunstwissenschaftlichen Kriterien. Darum hilft es auch nicht, Bekannte danach zu fragen, wie sie das finden - denn in einer Alltagssituation hätten sie anders gehandelt.

Instant-Formulare bei Facebook & Meta Ads

Wenn sie nicht schon vorher abgesprungen sind, lesen die meisten Online-Nutzer deine Anzeigen und Landingpages nur bruchstückhaft durch.

Ad-Hoc-Bedarf realisieren

Erschaffe ein Angebotsdesign als Adapter zwischen deinem Produkt und dem Kunden: Was ist mein Produkt, welchen Ad-Hoc-Bedarf löst es, warum ist es sicher. Warum kann ich damit nicht verlieren und warum ist es viel mehr wert, als der eigentliche Preis?

Lead Syncing mit HubSpot & Zapier

Wenn sie nicht schon vorher abgesprungen sind, lesen die meisten Online-Nutzer deine Anzeigen und Landingpages nur bruchstückhaft durch.

Über Mich
Slava Wagner

SEA, Paid Media, Conversion-Rate-Optimierung, Markt- und Trendanalysen im Raum Berlin-Brandenburg.

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