Slava Wagner – SEA, CRO, Data & Forecasting

MarTech Award Winner (2024) – Innovation in Business

DE

EN

Die Neuigkeiten!

Ratgeber und Best Practices  aus dem Bereich Online Marketing

Hier findest du spannende Anleitungen und Best Practices für verschiedene Anwendungen im Bereich Online Marketing.

AI Consulting

Welche AI-Verfahrenstechniken kannst du für dich umsetzen?

ChatGPT for Google Colab: Rohdatenverschriftlichung für Google Ads

Diagramm erstellen mit ChatGPT for Google Colab für Google-Ads-Daten mit Python Scripts

Keyword Topic Clustering: für Google Ads Accounts, Kampagnen und Mitbewerberanalysen

Marketing-APIs erkunden mit Postman: Google Search Console API, Facebook API, Instagram API

Arcwise AI Google Ads Berichte schreiben aus Rohdaten in Google Sheets

Arcwise AI Gemini Pro für Google Ads: Rohdatenverschriftlichung und Kampagnenerstellung

Sentimentanalysen: IBM Watson Natural Language Unterstanding (NLU) mit Google Colaboratory

The Law of Accelerating Returns von Ray Kurzweil: Warum sich On-Hold-Forschungsprojekte rentieren

SheetGPT ChatGPT im Looker Studio & Google Ads KI-Anzeigenalternativen

AI Consulting im Online Marketing: So kann eine Roadmap aussehen

Tracking & Web Analytics

Welche Daten sind aussagekräftig? Und wie kannst du den Rücklauf deiner Werbekampagnen online messen? 

Dankeseite tracken mit Google Analytics 4: Anleitung für Conversion-Tracking

Telefonnummer-Weiterleitungen aus Google-Ads-Kampagnen tracken

Data Scraping mit Data Miner als Browser-Erweiterung

Wikipedia Pageview Analysis für Trendanalysen

Berichte erstellen mit der explorativen Datenanalyse in Google Analytics 4

Zielgruppen erstellen in Google Analytics 4 für Remarketing und Zielgruppensignale

Matomo installieren auf WordPress-Websites

Google Analytics 4 installieren auf WordPress-Websites

Explorative Trichteanalyse in Google Analytics 4

CASE-Funktion im Google Looker Studio (Data Studio)

Anomalien messen mit Google Analytics 4 (GA4)

Microsoft Clarity: Heatmaps erstellen

CRM & HubSpot

HubSpot ist ein hochleistungsfähiges CRM, das in vielen Bereichen im Online Marketing unersetzbar geworden ist.

HubSpot Implementierung in WordPress-Websites

Lead Syncing mit HubSpot und Zapier

HubSpot-Kalender für Leadgenerierung

Follow Up per E-Mail bei Leads aus Leadformularen mit HubSpot und Zapier

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Welche Chancen könntest du zusätzlich nutzen – gerade wenn deine organischen Google-Zugriffe trotz stetig neuem Content stagnieren?

Image Captioning mit Microsoft Azure Vision Studio für Bilder-Suchmaschinenoptimierung

SEO-Chancen-Analyse im internationalen Marketing anhand von Keyword Difficulty

FAQ-Schema-Markups mit Schema & Structured Data for WP & AMP

Amazon-Keywords nach Zielländern analysieren mit Helium 10

CLS-Fehler: mehr als 0,25 — SEO-Maßnahmen

Youtube Marketing

Mit Youtube-Videos kannst du eine enorme Reichweite erzielen, deine Zielgruppe an zusätzlichen Touchpoints abholen und damit deine Unternehmensziele realisieren.

Youtube SEO mit TubeBuddy und Ahrefs

Youtube Shorts Ads schalten: Riesige Video-Reichweite

Youtube Shorts mit 2short AI

Bringen Youtube Ads mehr organische Youtube-Aufrufe?

Google Optimize & A/B-Tests

Nutze A/B-Tests, um deine Landingpage zum Fliegen zu bringen, indem du deine Abrungraten reduzierst, deine Conversion-Rate erhöhst und die Nutzer-Scrolltiefen durch kluges UX-Design steigerst.

Absprünge reduzieren mit Website-A/B-Tests via Google Optimize

Conversion-Rates erhöhen mit Website-A/B-Tests via Google Optimize

Scrolltiefen verbessern mit Website-A/B-Tests via Google Optimize

LinkedIn Ads

Finde heraus, wie du mit LinkedIn Lead Gen Forms einen guten und stabilen Kostenpunkt pro Lead herstellst – für Webinar-Anmeldungen, E-Books und Angebotsanfragen.

Warum LinkedIn Ads Lead Gen Forms aufgrund der Kosten meistens die beste Wahl sind

Wie funktionieren LinkedIn Ads Lead Gen Forms?

SEA (Search Engine Advertising)

Erfahre, wie du mit SEA (Search Engine Advertising) das algorithmische Lernen in deinem Konto verbesserst und welche technischen Wirkungsweisen dem zugrundeliegen.

CPC und CPEU: Warum der Cost per Engaged User mehr aussagt, als der Cost per Click

Performance-Max-Kampagnen mit Leadformularen als Erweiterung

Ziel-CPA-Tests mit "Conversions maximieren"

Künstliche Budgetüberhöhung beim "Anteil an Impressionen"

Warum sinken Impressionen, wenn Conversions steigen?

Ist die komplette Broad-Match-Umstellung eine gute Idee?

Microsoft Advertising Targeting mit LinkedIn Zielgruppen

Hohe CPMs bei Google Ads —Wie entstehen sie?

Facebook Ads

Mit Facebook kannst du schnell und einfach viele Leads generieren, und zwar zu einem geringen Kostenpunkt pro Lead. Das geht mit Facebook-Leadformularen (Instant-Formularen) oder mit Event Ads für deine Infoveranstaltungen und Webinare.

Facebook Ads Leadformulare (Instant-Formulare) erstellen

Veranstaltungszusagen günstig gewinnen mit Facebook Event Ads

Webdesign

Spannende Hintergründe im Bereich Website-Technik: So installierst du Tracking-Codes, baust sichere Datenschutzintegrationen ein, stellst Datenbrücken her und integrierst außergewöhnliche technische Features bei WordPress.

Complianz: Datenschutz-Plugin in WordPress einbinden

Tracking-Codes entspannt in WordPress einbinden mit Head, Footer and Post Injections

AMP-Integration auf WordPress-Websites installieren

Diagramme mit Visualizer: Tables and Charts Manager for WordPress

Calendly-Integration erstellen für Website und E-Mails

WordPress-Ladezeit optimieren mit Asset CleanUp

WordPress-Backup erstellen mit WPvivid

WebP-Konvertierung von Bildern für Ladezeit-Optimierung

Content Marketing

Anwendungen für die Verbesserung von internen Abläufen innerhalb von Marketing-Teams in Unternehmen und wichtige Insights.

Wie hoch sind Conversion-Rates von Blogartikeln?

Chat-GPT, Text-Davinci-003, Text-Curie-001 auf der OpenAI

OpenAI DALL-E 2 Bildstile

KI Social Media Posts mit Tribescaler

Die ersten 1.000.000 Impressionen im Content Marketing durch organische Google-Suche